geh!denken 2019

Die Geschichte darf sich nicht wiederholen! Das war der Tenor der Reden bei der geh!denken Veranstaltung am Siegener Scheinerplatz anlässlich der schrecklichen Bombenzerstörung Siegens am 16.Dezember 1944.

Insbesondere Prof. Ingo Baldermann, der als Heranwachsender die Bombenzerstörung Berlins erleben musste, wusste die damit verbundenen unfassbaren Schrecken und das unsägliche Leiden der Zivilbevölkerung den Zuhörern in eindringlichen Worten nahezubringen. Demokratie- und menschenfeindliche deutsche Nazis hatten damals den verheerenden Weltenbrand ausgelöst und drohen heute leider wieder in vielfältigen Formationen zu erstarken!

Gegen diese muss sich unsere Gesellschaft mit allen demokratischen Mitteln wehren! Dafür standen heute auch die Siegener Grünen mit ihrem Infostand am Scheinerplatz.

Klimastreiktag

Los geht es um 10.30 Uhr ab dem Bismarckplatz in Weidenau.

Als Mitglied im Offenen Klimabündnis "OK" ruft der grüne Stadtverband Siegen zur Teilnahme auf.

Bürgerbefragung in Weidenau

 

Unsere Bürgerbefragung geht weiter!

GRÜNE besuchen städtische Jugendtreffs – qualitativ gute Arbeit überzeugt!

Im turbulenten Alltag entgeht vielen erwachsenen Siegener*innen, wo eigentlich die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt ihre Nachmittage verbringen. Eine wichtige Institution, in der die Heranwachsenden verschiedenster sozialer Herkunft zusammenkommen und ihre Freizeit gemeinsam gestalten, sind die städtischen Kinder- und Jugendtreffs.   Mehr »

Wir fragen unsere Bürger*innen

20. Christopher Street Day (CSD) in Siegen

Der Stadtverband der Grünen war auch in diesem Jahr wieder mit einem Infostand beim Regenbogenfest auf dem Scheinerplatz dabei.

Zusätzlich haben wir uns im Rahmen des "Siegener Bündnis für Demokratie" mit einem Infostand „Gegen Rechts“ am Siegener Bahnhof beteiligt, denn die von den Verfassungsschutzbehörden beobachtete rechtsextreme Partei "Der Dritte Weg" hatte, wie schon 2017 und 2018, wieder einen "Aktionstag gegen Homo-Propaganda" zum CSD in Siegen angekündigt. Dem wollten wir, gemeinsam mit den vielen Partnern des Siegener Bündnis für Demokratie unter dem Motto „Drei Wege SIEGEN – Frieden Freiheit Toleranz“! entgegentreten.

Hier der gemeinsame Aufruf:    Mehr »

Internationales Freundschaftsfest 2019

Die Siegener Grünen waren am 29. Juni beim Freundschaftsfest mit einem Aktionsstand für Kinder im Siegener Schlosspark vertreten. Es konnte gemalt und gebastelt werden. Zahlreiche wunderschöne Buttons zum Motto des Freundschaftsfestes wurden erstellt und zieren nun Jacken oder heimische Kühlschränke.

Unser Dank gilt dem Integrationsrat als Veranstalter. Es war wieder ein tolles buntes Fest mit tollen internationalen Kulturangeboten und Speisen!

Für ein soziales Europa

Sven Giegold stand Rede und Antwort

Freudenberg. Auf Einladung des Kreisverbandes der Grünen Siegen-Wittgenstein war Sven Giegold am vergangenen Montag im Technikmuseum in Freudenberg zu Gast. Der Spitzenkandidat für die Europawahl stellte sich dort den Fragen der rund 100 interessierten Gäste. Zunächst begrüßte jedoch der Kreisvorstand bestehend aus Lena Schmidt (Sprecherin), Thomas Börger (Sprecher) und Daniel Neumann (Kassierer) die Anwesenden. „Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit vielen interessanten Fragen und Gesprächen“, erklärte Börger. Anschließend übernahm Johannes Remmel MdL die weitere Moderation des Abends.    Mehr »

Besuch im Windpark Hollich /Sellen

Auf Einladung des Stadtverbandes Bündnis90/Die Grünen besuchten knapp 30 Bürger*innen aus Siegen – Wittgenstein den Kreis Steinfurt nordöstlich von Münster gelegen. Ziel war der Bürgerwindpark Hollich/Sellen in Steinfurt. Hier wird in vorbildlicher Weise regenerative Energie lokal erzeugt und genutzt.

   Mehr »

Grüne Siegen unterstützen die FFF-Demonstrationen

Pressemitteilung

Fridays for Future - Schülerinnen und Schüler gehen auf die Straße und bestreiken die Schule, weil sie wütend sind, dass ihre Zukunft bedroht ist. Sie klagen zu Recht an, dass die Mehrheit der jetzigen Politiker*innen notwendige Entscheidungen und Richtungswechsel zur Rettung der Umwelt und Lebensgrundlage der kommenden Generationen verweigern.    Mehr »

"Macht weiter Mädels"

Alles Gute zum Schwesterntag wünschten heute die Frauen von Stadt-und Kreisgrünen in Siegen.

   Mehr »

Frauen und Mobilität - Frauenfrühstück

Frauen hatten Plan. Am 10.02. Café Planlos.

Viele gute Ideen entstanden gestern auf Einladung des Frühstückstreffs der Grünen Frauen.

 

   Mehr »

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de