Besuch im Windpark Hollich /Sellen

Auf Einladung des Stadtverbandes Bündnis90/Die Grünen besuchten knapp 30 Bürger*innen aus Siegen – Wittgenstein den Kreis Steinfurt nordöstlich von Münster gelegen. Ziel war der Bürgerwindpark Hollich/Sellen in Steinfurt. Hier wird in vorbildlicher Weise regenerative Energie lokal erzeugt und genutzt.

Bei schönem Wetter zum Frühlingsanfang wurden wir mit einem zweiten Frühstück sehr freundlich im dortigen Amt für Klimaschutz empfangen und über Technik und Historie der Anlagen informiert.

Von der historischen Mühle Hollich hatten wir dann bei schönstem Sonnenschein einen guten Überblick über die gesamte Region.

Schon im Jahr 2000 begannen die Planungen. Das Investitionsvolumen im Windpark beläuft sich auf 120 Millionen Euro. Mehr als 1000 Bürger*innen aus Steinfurt sind in zwei lokalen Betreibergesellschaften beteiligt. Eine Strommenge von 170.000.000 kWh pro Jahr wird erzeugt. Das entspricht dem 3-fachen privaten Stromverbrauch von ganz Steinfurt. 200.000. Tonnen Braunkohle werden dadurch eingespart!

So geht es also auch! Und die Wertschöpfung bleibt in der Region Die Besucher*innen aus Siegen – Wittgenstein fragen sich, wieso geht das nicht bei uns? Auf den Höhen unserer Mittelgebirge weht der Wind stärker als im Münsterland. Wissen das eigentlich auch die hiesigen Haubergsgenossen?

Vielleicht können diese Fakten in kleinen Schritten die Akzeptanz der Windenergie in unserer Region auf ein angemessenes Niveau heben. Das wäre mal was für´s Klima aus dem Siegerland!