20. Christopher Street Day (CSD) in Siegen

Der Stadtverband der Grünen war auch in diesem Jahr wieder mit einem Infostand beim Regenbogenfest auf dem Scheinerplatz dabei.

Zusätzlich haben wir uns im Rahmen des "Siegener Bündnis für Demokratie" mit einem Infostand „Gegen Rechts“ am Siegener Bahnhof beteiligt, denn die von den Verfassungsschutzbehörden beobachtete rechtsextreme Partei "Der Dritte Weg" hatte, wie schon 2017 und 2018, wieder einen "Aktionstag gegen Homo-Propaganda" zum CSD in Siegen angekündigt. Dem wollten wir, gemeinsam mit den vielen Partnern des Siegener Bündnis für Demokratie unter dem Motto „Drei Wege SIEGEN – Frieden Freiheit Toleranz“! entgegentreten.

Hier der gemeinsame Aufruf:

Siegener Bündnis für Demokratie ruft auf: „Drei Wege SIEGEN – Frieden Freiheit Toleranz“

Wie bekannt wird am Samstag, den 27. Juli 2019 zum 20. Mal in Siegen der Christopher Street Day (CSD) gefeiert. Das Siegener Bündnis für Demokratie musste mit Erschrecken feststellen, dass auch diesmal wieder eine Versammlung des „III. Weg“ angemeldet worden ist.

Wir wollen als Zusammenschluss von Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, zivilgesellschaftlichen Vereinen und Verbänden deutlich machen, dass Siegen eine weltoffene, vielfältige und tolerante Stadt ist. Wir rufen daher dazu auf, den CSD mit seiner Demonstration und der Veranstaltung auf dem Scheinerplatz vor dem Apollotheater durch zahlreiche Teilnahme zu unterstützen.

Darüber hinaus werden sich Mitgliedsorganisationen des Siegener Bündnisses in der Innenstadt und der Demonstrationsstrecke mit Infoständen mit dem CSD solidarisch erklären und den Rechtsradikalen entgegenstellen. Mit Infoständen sind vertreten die SPD Siegen (Kölner Tor), der VNN-BDA (Engel-Apotheke), Bündnis 90/Die Grünen Siegen (Brüder-Busch-Straße/Oberstadtbrücke; Bahnhofstraße) und der ASTA (Mahnwache; Tabak Gieseler). Die Aktion des Siegener Bündnisses steht unter dem Motto „Drei Wege SIEGEN – Frieden Freiheit Toleranz“! Mit Bannern und Fahnen wird das Motto am Samstag in der Siegener Innenstadt präsent sein!