Bündnis 90/Die Grünen Siegen

           Stadtverband und Stadtratsfraktion
 

Keine Rückkehrberatungen mit KIM

Kurz und knapp: Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) ist eine landesweit geförderte Initiative, um die Teilhabechancen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte weiter zu verbessern. 

   Mehr »

Informationen zu Mehrwegwindeln kommen jetzt doch!

Wir berichteten vor kurzem, dass unser Grüner Antrag, mehr Informationen zu Mehrwegwindeln an junge Eltern bereitzustellen, lange Zeit von der Verwaltung nicht umgesetzt wurde. Jetzt wird sie doch aktiv.

   Mehr »

Antwort auf unsere Anfrage im JHA

In Siegen können nicht alle Kinder wie gewünscht einen Platz in einer Kindertagesstätte bekommen. Dieses Problem kann leider nicht schnell behoben werden. Deshalb sollte es die Möglichkeit für eine niederschwellige und gegebenenfalls tageweise Betreuung für Kinder geben.

   Mehr »

Unser neues Team an der Spitze des Stadtverbands: Teresa Pflogsch und Maik Waidmann

Am vergangenen Samstag wählte die Mitgliederversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen Siegen Teresa Pflogsch und Maik Waidmann als neues Sprecher*innenteam. Damit lösen sie Clara Gérard und Elisabeth Nüßing in der Rolle des Parteivorsitzes ab.

   Mehr »

Werden die Beschlüsse umgesetzt?

Im März 2022 wurde unser grüner Antrag „Kind- und jugendgerechte sowie klimarelevante Maßnahmen auf Schulhöfen entwickeln und umsetzen" beschlossen. Es sollte ein Konzept entwickelt werden, dem Ausschuss zur Beratung vorgelegt und für die ersten Schulhöfe die Mittel im Haushalt bereitgestellt werden. Da

   Mehr »

Warum informiert die Verwaltung nicht über Mehrwegwindeln?

Im Dezember 2020 haben die Mitglieder des Sozialausschusses der Stadt Siegen auf unseren Antrag hin beschlossen, verstärkt Informationen zu Mehrwegwindeln an junge Eltern weiterzugeben. Wir wollten jetzt von der Verwaltung wissen, warum dieser Beschluss immer noch 

   Mehr »

Keine Kippen achtlos wegwerfen!

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland ca. 71,8 Milliarden Zigaretten verkauft. Rund die Hälfte der gekauften Zigaretten werden achtlos weggeworfen. Die Auswirkungen auf die Umwelt sind erheblich, da viele giftige Stoffe in einem Zigarettenstummel enthalten sind. Diese lösen

   Mehr »

Zukunft des KIQ im Quartier Hammerhütte

In der letzten Zeit gab es aufgrund der Entwicklungen rund um den Umsonstladen im KIQ (Kultur-Integrations-Quartier) an der Hammerhütte viele Gespräche, auch mit der Verwaltung. Dabei wurde deutlich, dass für das Quartier

   Mehr »

Fortsetzung: Livestream der Ratssitzung

Vor einem Jahr wurde der Livestream der Ratssitzung gestartet, sodass die Siegener Bürgerinnen und Bürger die Diskussionen sowie das Abstimmverhalten im Rat live mitverfolgen können. So wird die Kommunalpolitik transparenter und für die Öffentlichkeit zugänglicher.

   Mehr »

Die Grüne Zeitung ist da!

In unserer neuen Grünen Zeitung 2022 berichten wir von Themen und Aktivitäten im grünen Stadtverband und in unserer Fraktion im Rat der Stadt Siegen. In den kommenden Tagen wird sie von der Post an alle Siegener Haushalte verteilt  - leider nur in die Briefkästen, auf denen nicht steht: Keine Werbung. Wer kein Exemplar

   Mehr »

PV-Anlagen für ESi

Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen (ESi) ist von den gegenwärtigen Strompreissteigerungen massiv getroffen. Deshalb müssen aus unserer Sicht im Interesse aller Gebührenzahlenden energetische Gegenmaßnahmen getroffen werden. 

   Mehr »

Keine Unterstützung bei Einzelbestattung von Totgeborenen?

Die Siegener Zeitung berichtete kürzlich über die Praxis bei der Bestattung totgeborener Kinder in Siegen. Da in NRW keine Bestattungspflicht gesetzlich vorgeschrieben ist, gibt es auch keine finanzielle Unterstützung für Eltern mit wenig Geld, die ihre totgeborenen Kinder

   Mehr »

Umwelt- und Klimaschonende Gestaltung auf Großflächen des Einzelhandels

Wir Grüne haben uns dafür eingesetzt, dass für großflächigen Einzelhandel eine Umwelt- und Klima-schonende Gestaltung von Gebäuden und der dazugehörenden Parkflächen vorgeschrieben wird. 

 

   Mehr »

Solidarität mit den Protestierenden im Iran

Zusammen bringen mehrere Fraktionen in der nächsten Ratssitzung eine Resolution ein, dass sich der Siegener Stadtrat mit den Protestierenden im Iran solidarisiert.

   Mehr »

Wohngeld in Siegen - lange Wartezeiten

Für Bezieher*innen von Wohngeld ist es leider Alltag. Bis ein Wohngeldantrag in der Stadt Siegen bewilligt wird, dauert es oft viele, viele Monate. 

   Mehr »

Konzept "Housing First" für Siegen

Wir freuen uns sehr, dass jetzt das überzeugende Konzept für Housing First in Siegen zeitnah umgesetzt werden soll – so hat das einstimmig der Sozialausschuss auf unseren gemeinsamen Antrag hin beschlossen.

   Mehr »

Wann kommt der Fußgängerüberweg Bürbacher Weg?

Im Juni 2021 hat der Verkehrsausschuss vorbehaltlich der Finanzierung den Bau des Fußgängerüberweges Bürbacher Weg beschlossen. Wir Grüne wollen in der nächsten Sitzung erfahren, ob es Zuwendungen gegeben hat oder Fördermittel beantragt

   Mehr »

Die 2. beste Lösung für den Siegdeich in Niederschelden

Am Mittwoch entschied der Rat im Schnellverfahren über die Sanierung des Siegdeichs in Niederschelden. Die entsprechende Vorlage wurde 

   Mehr »

Für uns im Rat der Stadt Siegen

Unser Stadtverbands-Vorstand

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zum Tagungsort und Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder gruene@remove-this.siegen.de

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.