"GRÜN wächst von unten"

Die Basis bildet der Stadtverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
In unserem Ortsverband (OV), sind unsere Siegener Mitglieder im Alter ab 16 Jahren organisiert.

Alle Mitglieder haben sowohl in der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes als auch in der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes ein Stimmrecht und auch das Recht, eigene Anträge in die Mitgliederversammlung einzubringen. In Mitgliederversammlungen entscheiden sie im Grundsatz über die politische Arbeit und die Verteilung des vorhandenen Geldes.
Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand.

Die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes stellt auch die Listen für die Kommunalwahlen auf.
Im Vorfeld der Wahlen bestimmt die Parteien ihre KandidatInnen, (DirektkandidatInnen für die Wahlbezirke und eine Reserveliste).
Zu unterscheiden sind also grüne Partei (der alle grünen Mitglieder angehören) und grüne Fraktion (die in den Rat gewählten Vertreter von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN)

Der Ortsverband kann Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen bilden. Ebenso gibt es auf allen politischen Ebenen die Möglichkeit sich in der Jugendorganisationzu engagieren. In der Grünen Jugend können Leute bis 27 Jahren mitarbeiten.

Der Kreisverband
Auch in den Mitgliederversammlungen des Kreisverbandes haben alle Mitglieder Antrags- und Stimmrecht.
Der Kreisverband (KV) wählt die Delegierten zu der Landesdelegiertenkonferenz (Landesparteitag), dem Länderrat (kleiner Landesparteitag) und zum Landesfinanzrat.
Auch die Deligierten zur Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) werden direkt von der Kreismitgliedersersammlung gewählt.
Die Kreismitgliederversammlung stellt die Liste zu den Kreistagswahlen auf (auch hier Reserveliste und DirektkandidatInnen)
Auf Kreisebene ist also zu unterscheiden zwischen Kreisverband (alle Mitglieder in siegen-Wittgenstein und den in den Kreistag gewählten grünen Mitglieder (Kreistagsfraktion).
Mehr unter:
Internetadresse Kreisverband: www.gruene-siegen-wittgenstein.de
Internetadresse Kreistagsfraktion: www.fraktion-gruene-siegen-wittgenstein.de

Der Landesverband
Die von den Kreisverbänden gewählten Delegierten (aktuell 4 für Siegen-Wittgenstein, die Zahl der Delegierten auf den Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen richtet sich nach den Mitgliederzahlen der Kreisverbände. ) wählen wiederum den Landesvorstand und stellen die Listen und DirktkandidatInnen für die Landtags- und für die Bundestagswahlen auf.
Auf Landesebene ist also zu unterscheiden zwischen dem Landesverband (Partei) und der Landtagsfraktion (den in den Landtag gewählten Mitgliedern)
Auf Landesebene gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften, in denen sich jedes grüne Mitglied engagieren kann. Damit ein Mitglied sich an der Arbeit einer Landesarbeitgemeinschaft beteiligen kann, erstatten die Kreisverbände üblicherweise die (Fahrt)Kosten.
Mehr unter
Internetadresse Landesverband: www.gruene-nrw.de
Internetadresse Landtagsfraktion: www. gruene.landtag.nrw.de
Internetadresse der GRünen Jugend NRW: www.gruene-jugend-nrw.de

Der Bundesverband
Zur Zeit entsenden die Mitglieder des Kreisverbandes 2 Delegierte zur Bundesdelegiertenkonferenz (BDK = Bundesparteitag).
Die BDK ist zuständig für unser Grundsatzprogramm (Parteiprogramm), die Erstellung des Bundeswahlprogrammes und die Aufstellung der Listen Listen für die Wahlen zum Europäischen Parlament.
Auf Bundesebene ist also zu unterscheiden zwischen dem Bundesverband (Partei) und der Bundestagsfraktion (grüne Mitglieder des Bundestages)
Neben der Bundesdelegiertenkonferenz gibt es auf Bundesebene folgende Gremien: Bundesvorstand,  Parteirat, Länderrat,  Bundesfrauenrat und  Bundesarbeitsgemeinschaften.
Ausserdem gibt es auch auf Bundesebene die Grüne Jugend und seit 2004 die Grünen Alten

Mehr unter:
Internetadresse Bundesverband: www.gruene.de
Internetadresse Bundestagsfraktion: www.gruene-bundestag.de
Internetadresse Bundesverband der Grünen Jugend:www.gruene-jugend.de
Internetadresse Bundesverband Grüne Alte: www.gruene-alte.de

Grüne in Europa
Auch auf europäischer Ebene gibt es den Zusammenschluss der grünen Parteien und die Fraktion im Europäischen Parlament:

Internetadresse Partei: europeangreens.org
Internetadresse Fraktion: www.gruene-europa.de

Unsere Frauenquote
Auf allen Parteiebenen der Grünen gibt es die sogenannte „Quotierung“, d.h. einen Frauenanteil von jeweils mindestens 50%. Bei den Wahlen wird immer quotiert gewählt. Nur wenn keine Frau kandidiert oder alle Kandidatinnen nicht gewählt werden, darf von der Quote abgewichen werden. Rund 40% der Mitglieder des Landesverbandes sind heute Frauen.

Bis heute verlassen sich die GRÜNEN in NRW jedoch nicht allein auf diese Satzungsregelung. Bei Entscheidungen, die das Selbstbestimmungsrecht von Frauen berühren, haben die Frauen der Versammlung ein Veto-Recht.