Pressemitteilungen 2022

Wann kommen weitere Bewegungsparcours in Siegen?

Unsere grüne Fraktion forderte bereits 2021 die Verwaltung auf, zeitnah ein Planungskonzept zum Bau weiterer, generationsübergreifender Bewegungsparcours in der Stadt Siegen zu erstellen. Die Verwaltung sollte konkrete Vorschläge für die Gestaltung, die 

   Mehr »

Der Umsonst-Laden muss bleiben

Der Umsonstladen hat in unserer Stadt inzwischen viele Befürworter*- und Nutzer*innen gefunden. Nun steht das Projekt auf der Kippe, weil die Stadt Siegen andere Nutzungspläne für die Räumlichkeiten in der Koblenzer Straße 90 hat.  
Dabei ist der Erhalt des Projektes aus Gründen der nachhaltigen

   Mehr »

Umbenennung problematischer Straßennamen

Wenn auch mit sehr knapper Mehrheit hat der Rat entschieden: 3 Straßennamen, deren Namensgeber dieser Ehre nicht würdig sind, werden umbenannt, eine Straße wird umgewidmet. Über 4 weitere Straßen wird der zuständige Arbeitskreis mehr Fakten sammeln für eine gut begründete Entscheidung.

   Mehr »

Die 2. beste Lösung für den Siegdeich in Niederschelden

Am Mittwoch entschied der Rat im Schnellverfahren über die Sanierung des Siegdeichs in Niederschelden. Die entsprechende Vorlage wurde sehr kurzfristig vor der Ratssitzung veröffentlicht. 

   Mehr »

Kein Hotel Acon wieder!

Pressemitteilung

Wie von uns Grünen im Sozialausschuss beantragt, organisierte die Verwaltung kürzlich an zwei Terminen die Besichtigung verschiedener Unterkünfte für Wohnungslose in Siegen. Wir haben mit jeweils zwei Fraktionsmitgliedern an den Terminen teilgenommen und erhielten einen sehr eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der Wohnungslosenhilfe.

   Mehr »

Langenholdinghausen - ein spannender Siegener Ort!

In der Sommerpause haben ein paar Fraktionsmitglieder Ernst-Otto Ohrndorf, der im Juni das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen hat, in Langenholdinghausen besucht. Er leitet

   Mehr »

Die 4. Gesamtschule für Siegen!

Gemeinsam mit drei anderen Fraktionen wollen wir Grüne die Errichtung einer vierten Gesamtschule in Siegen. Als Hauptstandort sind die Gebäude des Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums

   Mehr »

Städteinitaitive für Entschleunigung auf den Straßen

Die Volt-Fraktion hat die Idee eingebracht, wir Grüne wie auch die 'Die Linke' tragen sie gerne mit: Zusammen beantragen wir, dass die Stadt Siegen sich der Städteinitiative

   Mehr »

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de