GRÜNE besuchen städtische Jugendtreffs – qualitativ gute Arbeit überzeugt!

Im turbulenten Alltag entgeht vielen erwachsenen Siegener*innen, wo eigentlich die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt ihre Nachmittage verbringen. Eine wichtige Institution, in der die Heranwachsenden verschiedenster sozialer Herkunft zusammenkommen und ihre Freizeit gemeinsam gestalten, sind die städtischen Kinder- und Jugendtreffs.

Grund genug für die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen im Rat der Stadt Siegen alle städtischen Kinder- und Jugendtreffs einmal persönlich zu besuchen! Im ersten Halbjahr 2019 hat sich eine wechselnde Gruppe von Fraktionsmitgliedern von der Arbeit der Kinder- und Jugendtreffs überzeugen können. Lisa Bleckmann, jugendpolitische Sprecherin der Fraktion: „Kinder und Jugendliche gehen heute bis in den Nachmittag zur Schule. Viele haben darüber hinaus Hobbies oder Nachhilfeunterricht. Das verändert auch die Arbeit der Kinder- und Jugendtreffs. Bei den Besichtigungen hat mich beeindruckt, wie gut sich die KJTs auf die Bedürfnisse der Kinder einstellen, z. B. Lerngruppen oder Ruheräume anbieten. Vor allem aber schaffen sie einen Raum und das Angebot ihre Freizeit nach ihren Interessen zu gestalten.“ Basteln, Kochen, Töpfern, Schwimmen, Theater, Tanz – die Palette der Aktivitäten ist vielfältig. „Ich war überrascht wie viele Möglichkeiten den Kindern geboten wird“, sagt Lena Schmidt, die beim Besuch drei verschiedener Einrichtungen dabei war. Die Kinder- und Jugendtreffs dienen darüber hinaus aber auch als wichtige Anlaufstelle für Eltern und als Schnittstelle zu anderen Bereichen der Jugendhilfe. Yvonne Matzke, Arbeitsgruppenleiterin im Bereich Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Siegen, die die Fraktion bei ihren Besuchen begleitete, konnte erklären, wie ein niedrigschwelliges Angebot für die gesamten Familien entsteht. Unterstützung beim Ausfüllen eines Antrags oder die Vermittlung einer weiterführenden Hilfe ist schnell gegeben.

„Für uns als Fraktion ist es wichtig einen tieferen Einblick in die Arbeit der KJTs bekommen zu haben. Aber wir wollten ebenfalls den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort Gehör schenken, denn sie wissen am besten, wie man die Kinder- und Jugendarbeit unserer Stadt weiter unterstützen kann. Neben dem guten pädagogischen Konzept, ist der Zustand und die Gestaltung der Außenanlagen und der Gebäude für die Arbeit wichtig. Dort, wo sich Bedarfe gezeigt haben, möchten wir uns im Jugendhilfeausschuss und Rat für eine Verbesserung einsetzen und auch dafür, dass die Angebote weiterhin so umfangreich bestehen bleiben“ führt Lisa Bleckmann aus.