Willkommen beim Stadtverband Siegen von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN SIEGEN

Laura Kraft — Für Siegen-Wittgenstein im Bundestag

Teresa Pflogsch, Grüne Jugend, spricht mit Laura Kraft, MdB.

Stell dich doch bitte selbst vor! Ich bin Laura Kraft, 31 Jahre alt und grüne Bundestagsabgeordnete für Siegen-Wittgenstein. Gebürtig komme ich aus Nordhessen, wohne aber schon zwölf Jahre in Siegen und kann sagen, dass Siegen-Wittgenstein wirklich mein Zuhause geworden ist. Das wird mir immer wieder bewusst, wenn ich längere Zeit in Berlin bin: Ich vermisse dann das bergige Siegerland mit seinen Wäldern und dem weiten Blick.

Verlosung

Als kleine Kinderkochschule für zu Hause und als Einführung ins Kochen und Backen verlosen wir unter allen Einsendern eine kleine Überraschung und Exemplare des interaktiven Kinderkochbuchs „Probier’s doch mal“ von Anna Ehlgen, mit über 80 schmackhaften Rezepten, die den Fokus auf eine gesunde, vollwertige Ernährung legen. Das Besondere daran: die Kinder werden mit fotografischen und über eine App auch auditiven Schritt-für-Schritt-Anleitungen durchs Rezept geführt und könnenanschließend stolz Selbstgekochtes oder -gebackenes präsentieren. So kannst du mitmachen:

Aktuelle Erreichbarkeit

Aufgrund der aktuellen Situation ist unser Büro nicht zu den üblichen Zeiten besetzt, da sich die Mitarbeiter*innen im Homeoffice befinden. Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Grüne Siegen wählen neuen Vorstand Clara Gérard und Elisabeth Nüßing bilden neues Sprecherinnen Team

Am Dienstagabend wurde ein neuer Vorstand von Bündnis 90 / Die Grünen in Siegen gewählt. Da im März 2020 coronabedingt keine Mitgliederversammlung mehr durchgeführt werden konnte, fand nun die längst überfällige Neuwahl des gesamten Vorstands im Atriumssaal der Siegerlandhalle statt.

Grüner Stadtverband Siegen

Alle Mitglieder von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN SIEGEN  in Siegen (ab 16 Jahren) bilden gemeinsam den Stadtverband, die Basis der grünen Partei vor Ort.

Mehr über unsere Strukturen, unseren Vorstand, die Satzung und unsere Geschäftsstelle finden Sie hier.

Unsere Arbeit

Wir möchten vor Ort daran arbeiten, die grünen Ziele des grünen Grundsatzprogrammes umzusetzen. Darüber hinaus setzen wir aber deutliche regionale Schwerpunkte und entwickeln eigene Initiativen vor Ort. In enger Zusammenarbeit mit den BürgerInnen, lokalen Bürgerinitiativen, Vereinen und Verbänden möchten wir für unsere Grundpositionen "Ökologie und Nachhaltigkeit, Selbstbestimmung, soziale Gerechtigkeit und lebendige Demokratie" eintreten.

Wir organisieren regelmäßige Informationsveranstaltungen (grüner Treff) und Arbeitsgruppen zu einzelnen Themenbereichen, wobei alle unsere Veranstaltung offen sind für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Die Mitglieder des Stadtverbandes stellen zu den jeweiligen Kommunalwahlen ein Programm und eine eigene KandidatInnen-Liste auf, über die unsere Mitglieder in den Stadtrat gewählt werden.
Sie bilden dann die Fraktion im Stadtrat. Infos zur Fraktion hier.

Für Junge Menschen zwischen 14 und 28 Jahren gibt es die Möglichkeit, sich in der Basisgruppe der Grünen Jugend Siegen-Wittgenstein zu engagieren. Auch sie trifft sich regelmäßig in unserem Büro in der Löhrstraße 7 in Siegen. Mehr Infos zur Grünen Jugend.

Infos zu unserem Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN finden Sie unter www.gruene-siegen-wittgenstein.de und zur Grünen Jugend Siegen-Wittgenstein unter www.gruene-jugend-siwi.de.

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.