Pressemitteilungen 2017

„Rund um den Siegberg“

– unsere Anregungen und Ideen zu dem Erneuerungsprozess

Im Jahr 2011 wurde das Grünflächenkonzept für die Stadt Siegen verabschiedet, welches unsere Grüne Fraktion wesentlich mit initiiert hat. Im Projekt „Rund um den Siegberg“ werden nun die damals ausgewählten Flächen weiterentwickelt. Wir Grüne tragen in großen Teilen die bisherigen Planungen mit. Hier möchten wir weitere Ideen und Vorschläge einbringen, besonders zur Beachtung der ökologischen und sozialen Aspekte:   Mehr »

GRÜNE Fraktion - unsere aktuellen Themen

PDF ›

Zustimmung des Kreistags zur Erhöhung der Mietpreisgrenze ohne Alternative

Geht man mit jungen alleinstehenden Geflüchteten auf Wohnungssuche, stellt man schnell fest, dass für die derzeit geltenden 5,00 Euro pro qm², die das Jobcenter als Mietzuschuss zahlt, einfach kein Wohnraum in Siegen vorhanden ist. Genauso schwierig ist es für Menschen, die entweder von Hartz IV leben oder eine ganz geringe Altersrente beziehen. Wenn der Mietpreis für die Wohnungen, in denen sie – oftmals schon viele Jahre - wohnen, angehoben wird, ihre monatlichen Einkünfte aber nicht, müssen sie dies aus ihrem geringen Monatseinkommen zusätzlich finanzieren oder ausziehen (wohin?). Dies ist oft eine wirtschaftliche Katastrophe. Besonders hart trifft dies Familien mit Kindern.    Mehr »

Neuer Weihnachtsmarkt kommt gut an – das freut uns!!

Der neugestaltete Siegener Weihnachtsmarkt kommt bei vielen Siegenerinnen und Siegenern und auch bei den vielen Besuchern aus dem Umland gut an. Der neue Betreiber hat die Vorgaben der Stadt gut umgesetzt und viele tolle eigene Ideen eingebracht, wie zum Beispiel die Weihnachtsbäckerei für Kinder. Der gute Branchenmix, die Anordnung der Häuser mit mehr Platz für die Besucher und nicht zuletzt die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung machen den Siegener Weihnachtsmarkt endlich zu einem schönen Erlebnis für alle Altersgruppen. Das Ambiente des Schlosshofes rundet das gelungene Bild ab.    Mehr »

Wanderweg und Aussichtsplattform - grüne Ideen sollen Attraktivität von Stadt und Region verbessern

Mit einem zertifizierten Premiumwanderweg, einer Aussichtsplattform und einem Baumwipfel-Pfad sollen neue attraktive Markenzeichen für unsere Region geschaffen werden. Nachdem es nun wohl keine Bewerbung um eine Landesgartenschau in Siegen geben wird, gilt es nun mit anderen Maßnahmen den Erholungs- und Erlebniswert unserer Stadt zu erhöhen.    Mehr »

Stadtratsfraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN lädt zum Stadtrundgang mit Stadtbaurat Hendrik Schumann ein

Am Montag, den 21. 8 um 17 Uhr findet ein Stadtrundgang von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN mit Stadtbaurat Hendrik Schumann statt. Startpunkt dabei ist der Standort der inzwischen abgerissenen ehemaligen Jugendherberge am Oberen Schloss. Weiter geht’s dann zur Fißmer Anlage und zum Siegberghang. Enden wird der Spaziergang an Siegens neuen Ufern am Herrengarten. An allen Besichtigungspunkten stehen in absehbarer Zeit gravierende Änderungen an, über die wir informieren möchten.    Mehr »

Weiter mit der Stadtentwicklung - wir wollen mehr

„Siegen zu neuen Ufern“ und Deutschlands grünste Großstadt – wir Grünen in Siegen nehmen diese Bezeichnungen ernst und setzen die Flüsse und die Grünflächenentwicklung ins Zentrum unserer stadtentwicklungspolitischen Ziele der nächsten Jahre.

Ein wichtiges Projekt ist dafür bereits in der Pipeline; ein zweites wird derzeit geprüft: Erstens soll am Herrengarten eine Grünfläche im Herzen der Unterstadt und in direkter Nähe zum freigelegten Siegufer entstehen. Und zweitens befürworten wir die Durchführung der Landesgartenschau in Siegen, für die derzeit eine Machbarkeitsstudie erstellt wird. Besonders wichtig ist uns natürlich die ökologische und nachhaltige Umsetzung dieser Projekte, deshalb werden wir bei allen Planungsschritten auf die Erhaltung und Aufwertung der heimischen Flora und Fauna achten. Dies gilt natürlich genauso für das Programm „Rund um den Siegberg“, das derzeit zentrale Programm zur Grünflächenentwicklung der Stadt.

   Mehr »

Tourismusförderung in Siegen

Tourismusförderung SiegenTouristische Angebote in Siegen? – nicht nur das Projekt „Siegen – Zu neuen Ufern“ zeigt, dass es in unserer Stadt große Potenziale für den Tourismus gibt. Neben der Erlebbarkeit der Sieg in der Innenstadt möchten wir das anstehende Stadtentwicklungsprojekt „Rund um den Siegberg“ zur Stärkung touristischer Angebote nutzen. Dazu gehört die Entwicklung attraktiver Grünflächen wie Schlosspark, Siegberghang oder der Park in der Oranienstraße, aber auch die Möglichkeit, die historische Stadt z. B. über einen Stadtmauerrundweg zu erleben.   Mehr »

Alle wollen wohnen - Gerecht. Sozial. Bezahlbar

Die Menschen ziehen in die Innenstädte zurück – auch in Siegen. 2011 hieß es noch, Siegen würde ein Zehntel seiner Einwohner verlieren. Aktives Gegensteuern auf unterschiedlichsten Ebenen führte zum Gegenteil.

Die Kehrseite ist: Wohnen in Siegen wird für die Mehrheit der Wohnungssuchenden zu teuer. Deshalb brauchen wir eine gerechtere Verteilung des Wohnraums. Die Stadt Siegen hat darauf keinen Einfluss, auch und gerade, weil sie eigene Wohnungsbestände verkauft hat. Hier gilt es gegenzusteuern.   Mehr »

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.