Neuer Weihnachtsmarkt kommt gut an – das freut uns!!

Der neugestaltete Siegener Weihnachtsmarkt kommt bei vielen Siegenerinnen und Siegenern und auch bei den vielen Besuchern aus dem Umland gut an. Der neue Betreiber hat die Vorgaben der Stadt gut umgesetzt und viele tolle eigene Ideen eingebracht, wie zum Beispiel die Weihnachtsbäckerei für Kinder. Der gute Branchenmix, die Anordnung der Häuser mit mehr Platz für die Besucher und nicht zuletzt die wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung machen den Siegener Weihnachtsmarkt endlich zu einem schönen Erlebnis für alle Altersgruppen. Das Ambiente des Schlosshofes rundet das gelungene Bild ab.

Dabei war die Neuorientierung recht schwierig. Zunächst musste der Vertrag mit dem alten Anbieter per Ratsbeschluss gekündigt werden. Da war der politische Streit noch im vollen Gange. Unsere JAMAIKA-Koalition setzte sich hier aber letztlich durch und machte so einen Neuanfang möglich. Im neugebildeten AK Weihnachtsmarkt unter Federführung unseres Fraktionsvorsitzenden Michael Groß erfolgte dann die Detailarbeit: neue Betreiber finden, Beleuchtungskonzept ausschreiben und bewerten und viele, viele Details regeln. Am Ende dieser Arbeit stand dann das einhellige Votum aller Fraktionen des Siegener Stadtrats für den neuen Weihnachtsmarkt. So kann es weitergehen. Nächstes Jahr jedenfalls gibt es dann auch noch die beiden bereits beschlossenen Lichterportale am Kölner Tor und am Unteren Schloss!