Alle wollen wohnen - Gerecht. Sozial. Bezahlbar

Die Menschen ziehen in die Innenstädte zurück – auch in Siegen. 2011 hieß es noch, Siegen würde ein Zehntel seiner Einwohner verlieren. Aktives Gegensteuern auf unterschiedlichsten Ebenen führte zum Gegenteil.

Die Kehrseite ist: Wohnen in Siegen wird für die Mehrheit der Wohnungssuchenden zu teuer. Deshalb brauchen wir eine gerechtere Verteilung des Wohnraums. Die Stadt Siegen hat darauf keinen Einfluss, auch und gerade, weil sie eigene Wohnungsbestände verkauft hat. Hier gilt es gegenzusteuern.

Die Grünen in Siegen wollen bezahlbaren Wohnraum für alle – auch in der Innenstadt. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln setzen wir uns bei Bauprojekten für eine Umsetzung gemischter Strukturen ein und streben den Auf- / Ausbau von Beratungsnetzwerken an. Wir wollen eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit schaffen und setzen dabei auf Vielfalt, Nachhaltigkeit und Transparenz. Dabei fordern wir die Unterstützung für eine Vielzahl von Akteuren am Wohnungsmarkt ein, die Wohnungen mit Sozialbindungen bereitstellen und die mit ihren Geschäftsmodellen eher dem Gemeinwohl verpflichtet sind. Des Weiteren streben wir die Entwicklung und Umsetzung von Quartierskonzepten an, mit denen die Generationen gemeinsam leben können und einen direkten Zugang zu Einrichtungen des täglichen Bedarfs bekommen. Wir drängen bei allen Planungen auf einen frühzeitigen und breiten Dialog und wollen Planungsverfahren offen und transparent gestalten.

Wir stehen für einen flächensparenden Wohnungsbau; auch und gerade in Siegen. Zusätzliche Wohnflächen müssen dort realisiert werden, wo es verträglich ist. Für uns gilt der Grundsatz `Innen- vor Außenbebauung´. Wir setzen auf maßvolle Nachverdichtung; vorzugsweise dort, wo es bereits eine Infrastruktur für den täglichen Bedarf und einen öffentlichen Nahverkehr gibt.

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de