Auftakt zu einer Tour durch die Betriebe: Grüne besuchten die Firma Walzen Irle in Netphen-Deuz: Überdurchschnittliche Ausbildungsleistung gelobt

Der  Kreisverband der Grünen in Siegen-Wittgenstein ist  zu einer  "Tour durch die Betriebe" in unserer Region aufgebrochen  und machten am vergangenen Montag (1.3.2010) Station in der Firma Walzen Irle in Netphen-Deuz, einem der traditionsreichsten metallverarbeitenden Betriebe im Siegerland. Helga Rock, Vorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion, der heimische Landtagsabgeordnete Johannes Remmel und der Landtagskandidat für das nördliche Siegerland und Wittgenstein, Florian Kraft, informierten sich im Gespräch mit den Geschäftsführern Dr. Jaxa von Schweinichen und Rainer Schneider sowie dem Betriebsleiter Instandhaltung, Walter Vitt, über die aktuelle Situation des Unternehmens und erhielten während einer Besichtigung des Betriebs Einblick in die Abläufe bei der Walzenherstellung.

Auch die Firma Walzen Irle habe mit den Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise zu kämpfen, betonte  Dr. von Schweinichen. Mit dem Instrumentarium der Kurzarbeit sei es bislang jedoch möglich, auf Entlassungen zu verzichten. Ohnehin bekennt sich das Unternehmen in besonderer Weise zu seinen Mitarbeitern und dem Firmenstandort Deuz. Dies schlägt sich auch in zahlreichen Investitionen in das Werk im Siegerland nieder. Helga Rock, auch Fraktionsvorsitzende der Netphener Grünen, betonte den Stellenwert des Unternehmens für die Region.

Johannes Remmel wies ferner darauf hin, dass insbesondere die Ausbildung junger Fachkräfte in heimischen Unternehmen einen wesentlichen Faktor für die zukünftige Entwicklung unserer Wirtschaftsregion darstelle. Auch hier ist man bei Walzen Irle sehr gut aufgestellt; Dr. von Schweinichen erklärte, dass man mit 40 Auszubildenden deutlich über den geforderten Werten liege. Den Stellenwert von Bildung betonte auch Florian Kraft. So sei eine Kooperation mit Schulen, beispielsweise in Form von Firmenbesuchen oder Berufspraktika, für Schulen und Unternehmen gewinnbringend.

Remmel und Kraft stellten zudem die Bedeutung von Innovationsprozessen heraus - insbesondere im Hinblick auf die Optimierung der Produktion im Sinne von Material- und Energieeffizienz. Auf diese Weise werden neben der Stärkung des Unternehmens durch Kosteneinsparungen vor allem Belange von Umwelt- und Klimaschutz berücksichtigt. Dr. von Schweinichen wies darauf hin, dass Innovation am Standort eine bedeutende Rolle spiele. So wurden bei Walzen Irle Gussverfahren entwickelt, die besonders effizient im Hinblick auf Material und Energieeinsatz sind. "Dies ist aus unserer Sicht auch ein Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Standortes, der gleichzeitig zum Unweltschutz beiträgt", erklärte Geschäftsführer Rainer Schneider.

Die nächsten Stationen der Grünen-Tour durch  die  heimischen  Unternehmen  sind u.a. die Firma Bombardier  in Nepthen  und  anschließend  der Installationsbetrieb  Fa. Dickel  in Hilchenbach.