Kandidaten für die Landtagswahlen am 9. Mai 2010 nominiert

10.10.2009
Pressemitteilung

Auf seiner Mitgliederversammlung am 9.10.2009 im Haus der Fraktionen in Kreuztal hat der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Siegen-Wittgenstein als erste der im Kreis vertretenen Parteien seine Kandidaten für die Landtagswahlen am 9. Mai 2010 nominiert, und zwar einstimmig: Johannes Remmel für den Wahlbezirk 126 (Siegen, Freudenberg, Neunkirchen, Burbach) und Florian Kraft für den Wahlbezirk 127 (Bad Berleburg, Bad Laasphe, Erndtebrück, Netphen, Kreuztal und Hilchenbach).

Johannes Remmel, der seit 1995 dem Landesparlament angehört parlamentarischer Geschäftsführer sowie umweltpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion ist, reklamierte für die Grünen die ökologische Kernkompetenz und formulierte als seine politischen Hauptziele: "Wir wollen anknüpfen an das zweistellige Wahlergebnis von 10 Prozent aus dem Jahr 1995, und wir wollen für die Ablösung der schwarz-gelben Regierungskoalition kämpfen."

Der 24-jährige Lehramtsstudent Florian Kraft begründete seine Bewerbung mit dem Wunsch, auch junge Leute für das politische Engagement zu begeistern und schrieb sich neben dem Kampf gegen die sog. FELS bzw. Bundesfernstraße Kreuztal/Hattenbach vor allem das "Mega-Thema" Bildung auf die Fahnen: "Es geht um mehr Bildungsgerechtgkeit vom Kindergarten bis zur Hochschule!"

Außerdem wählten die Grünen ihre Delegierten für den im November anstehenden Landesparteitag: Christine Strunk, Annette Czarski-Nüs, Peter Kaufmann, Peter Neuhaus, sowie als StellvertreterInnen Luise Flender, Britta Kampe, Axel Boldt und Johannes Remmel.

Links:

Die Websites von