Menü
Johannes Remmel im Gespräch mit dem Betriebsleiter der Bio-Schäferei Armin Küthe
Im Vorfeld der Landtagswahl am 14.05. besuchte Johannes Remmel, Umweltminister in NRW und hiesiger Kandidat, die Bio-Schäferei Küthe in Meiswinkel. Zusammen mit vielen Besuchern - und Björn Eckert, den grünen Kandidaten für den 2. Siegen-Wittgensteiner Wahlkreis - ließ er sich den Betrieb zeigen. Armin Küthe wies auf die Erfolge, aber auch auf die alltäglichen Probleme in der Schafzucht hin.
Eine wesentliche Aufgabe der Schafe ist die Landschaftspflege auf der Trupbacher Heide - ohne ihre Mithilfe würde das Gelände dort schnell zuwachsen und seinen offenen, schützenswerten Heide-Charakter verlieren. Nach dem Rundgang konnten alle die guten Produkte aus der Schafzucht - verschiedene leckere Käse und Würstchen - testen.
Johannes Remmel wies in seiner Rede auf die Bedeutung der regionalen Vermarktung hin. Nach seinem engagierten Plädoyer für artengerechte Landwirtschaft, den Einsatz für Artenvielfalt, erneuerbare Energien sowie den sparsamen Umgang mit Energie ergab sich eine lebhafte Diskussion. Die Veranstaltung endete mit dem Appell, grüne Politik zu stärken und am 14.05. grün zu wählen.
jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@ gruene-siegen.de