Liebe Siegenerinnen und Siegener,

die Wahlen zum nordrhein-westfälischen Landtag sind vorbei und nun wird sich eine neue Koalition finden, um die Regierung zu bilden. Für uns GRÜNE war die Wahl enttäuschend. Mit 6,4 % in Siegen liegen wir genau im Landesdurchschnitt. Aber, da sind wir ehrlich: wir hatten auf mehr Zuspruch gehofft.

Wir werden sicherlich das Ergebnis selbstkritisch hinterfragen und prüfen, was wir vielleicht nicht so gut gemacht haben. Aber trotz des schlechten Wahlergebnisses werden wir den Kern unserer Inhalte nicht ändern. Wir sind überzeugt, dass es auch in Zukunft eine starke politische Kraft braucht, die sich den Zielen von Umwelt- und Klimaschutz, von Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit verpflichtet fühlt. Wir laden alle ein, uns bei dieser Aufgabe zu unterstützen, sei es mit konstruktiver Kritik oder mit praktischer Unterstützung und Mitarbeit.

Ich danke all denjenigen, die uns trotz schwieriger Zeit ihre Stimme gegeben haben. In Siegen waren es diesmal etwas über 3000 Wähler*innen, die uns ihre Zweitstimme gegeben haben.

Ein kleiner Trost ist die Anerkennung der Arbeit von Johannes Remmel, der mit 7,7% als einziger grüner Kandidat in NRW mehr Erststimmen auf sich vereinen konnte, als es Zweitstimmen im Wahlkreis für die Grünen gab. Wir danken ihm für seine engagierte Arbeit als Minister und sind froh, dass er Siegen-Wittgenstein in der nächsten Legislaturperiode im Landtag NRW vertreten wird.

Es grüßt Sie

Michael Groß
Fraktionsvorsitzender

Hoftag mit Umweltminister Remmel bei der Bio-Schäferei Küthe

Johannes Remmel im Gespräch mit dem Betriebsleiter der Bio-Schäferei Armin Küthe

Im Vorfeld der Landtagswahl am 14.05. besuchte Johannes Remmel, Umweltminister in NRW und hiesiger Kandidat, die Bio-Schäferei Küthe in Meiswinkel. Zusammen mit vielen Besuchern - und Björn Eckert, den grünen Kandidaten für den 2. Siegen-Wittgensteiner Wahlkreis - ließ er sich den Betrieb zeigen. Armin Küthe wies auf die Erfolge, aber auch auf die alltäglichen Probleme in der Schafzucht hin.    Mehr »

Die Siegener Grünen aktiv im Wahlkampf

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de