Siegplatte

Beseitigung einer Bausünde: Die Siegplatte muss weg!

Aus städtebaulichen und ökologischen Gründen möchte BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN die Siegabdeckung (Siegplatte) in Siegen Mitte entfernen und dort eine ansprechende, bürgerfreundliche Neugestaltung des Siegufers realisieren.

Die 1969 erbaute Siegplatte ist marode und eine Sanierung viel zu teuer. Auch die auf der Platte vorhandene Parkfläche ist inzwischen durch den Bau der umliegenden Parkhäuser entbehrlich geworden. Anträge von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN trugen maßgeblich zum Ratsbeschluss vom 05.06.2007 "Planung der Gewässerentwicklung und Abriss der Siegplatte" bei. Zudem muss zur Erfüllung der Wasserrahmenrichtlinie die Überdeckung der Sieg und das Pflaster im Flussbett entfernt werden, um einen naturnahen Ausbau mit neuen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen umsetzen zu können. Studierende der Universität Siegen entwarfen mehrere Varianten zur Gestaltung des Uferbereichs.

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN setzen sich weiterhin vehement dafür ein, dass die Entfernung der Siegplatte möglichst bald erfolgt. Dann nämlich können endlich die bereits lange vorliegenden Planungen für den ansprechenden Ausbau des Flussbettes mit terrassenförmig gestaltetem Uferbereich, auf dem sich Bäume, Aufenthalts- und Erlebniszonen befinden, umgesetzt werden.

Siegplatte im Stadtrat
Sanierung wird teurer als Abriss