Wir freuen uns über das gute Ergebnis!

Mit 12,67 % der Stimmen bei der Kommunalwahl 09 haben wir von Bündnis 90/Die Grünen in Siegen bei der Kommunalwahl 2009 das beste Ergebnis erzielt, seitdem wir uns in Siegen zur Wahl stellen. Auch der Fraktionsvorsitzende der Siegener Grünen Michael Groß konnte bei der Landratswahl mit 15,4% (kreisweit 11,42%) der Stimmen ein sehr gutes Ergebnis und damit großen  Rückhalt in der Bevölkerung für sich verbuchen.

Gegenüber der Kommunalwahl 2004 konnten wir den Prozentanteil von 10,8 auf 12,67 % steigern. Das bedeutet für den Siegener Stadtrat, dass wir nun mit neun Sitzen (2004: sieben) vertreten sind. In den Stadtrat werden Christine Strunk, Michael Groß, Angela Jung, Joachim Boller, Lena Clever, Ansgar Cziba, Daniela Stoker, Ulrich Krombach und Meike Menn einziehen.

In den Wahlkreisbezirken Siegen-Wellersberg, Charlottental, Sieghütte (14), Siegen-Friedrichstraße, Bahnhof, Giersberg (15) und Siegen-Altstadt bis Spandauer Straße (16) haben wir über 20 Prozent der abgegebenen Stimmen erhalten (Wahlbezirk 14 Joachim Boller mit 20,29 %, Wahlbezirk 15 Horst Löwenberg mit 20,4 % und Wahlbezirk 16 Claudia Jabbour mit 23,67 %).

Wir freuen uns sehr, dass die Wähler unsere engagierte Politik in Siegen wahrgenommen und honoriert haben. Für uns bedeutet das Ergebnis vor allem eine Verpflichtung, künftig weiter die Themen Klima  und Umweltschutz, faire Bildungschancen und soziale Gerechtigkeit einzubringen und hier positive Veränderungen durchzusetzen.

Bei allem Respekt vor der demokratischen Entscheidung der Wähler bedauern wir jedoch zutiefst, dass die NPD mit einem Sitz in den Rat der Stadt Siegen einzieht!

GRÜNE Wahlergebnisse in Siegen seit 1979


   Mehr »


Grüne Themen in Siegen: Infos & Videos

25.08. GRÜNE KandidatInnen stellen sich den Fragen

Wir stellen uns

Die Kandidatinnen und die Kandidaten der ersten zehn Listenplätze von Bündnis 90 / Die Grünen stellten sich den Fragen rund um die Kommunalwahl 2009 im grünen Büro in der Löhrstraße in Siegen.

   Mehr »

GRÜNE Zeitung zur Kommunalwahl 2009

Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2009: Ökologisch & sozial


Ökologisch & sozialZeit für Grün - Zeit für Siegen

Wahlprogramm
zur Kommunalwahl 2009

(PDF, 2.043 KByte)

Landratskandidatenbefragung bei Radio Siegen

Anhören:
Fragen an die Landratskandidaten bei Radio Siegen

Michael Groß bei Radio Siegen

Anhören:
Unser Landratskandidat bei Radio Siegen

Das GRÜNE Team für die Kommunalwahl 09 steht

Die Kandidatinnen und Kandidaten der grünen Liste stellen sich vor.

   Mehr »

Die Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlbezirken

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de