Baugebiete

Flächenfraß stoppen - Baugebiete gibt es genug

Die Ausweisung von immer größeren Neubaugebieten bedeutet nicht gleich Zuzug von neuen Bürgern und Bürgerinnen. Vielmehr hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Vermarktung neuer Wohngebiete schlecht läuft. Demnach müssen Alternativen gefunden werden, die nicht nur den Bedürfnissen der Bürger/-innen in Siegen gerecht werden, sondern auch eine ökologische und nachhaltige Baupolitik versprechen, die zudem schonend mit den knappen städtischen Finanzmitteln umgeht.

So beträgt allein der städtische Eigenanteil zur Erschließung des Baugebietes "Im Boden" in Oberschelden (ca. dreißig Wohneinheiten) 500 000 Euro. Eine Nachfrage nach diesen Bauplätzen ist faktisch kaum vorhanden - außerdem kann sich jeder selbst überzeugen, dass es gerade in Oberschelden Baulücken in ausreichender Zahl gibt.
Die kommunale Politik kann Anreize schaffen, den Erwerb und die Nutzung von leer stehenden Häusern, die in Siegen zunehmend zum Problem werden, zu forcieren und so zu einer Belebung des innerstädtischen Wohnens beitragen.

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzten uns dafür ein, dass Neubaugebiete bedarfsgerecht geplant werden und zunehmend die Nutzung von Leerständen gefördert wird.

Gemeinsame Anträge zum Haushalt 2009
Antrag zur Tagesordnung der Sitzung des Rates der Stadt Siegen am
25.03.2009
TOP 5 Haushalt 2009 - Beratung und Beschlussfassung von Haushaltssatzung