Ja zum Denkmalschutz in Siegen!

Immer wieder gibt es Streit: alte Gebäude abreißen, oder doch massive Veränderungen zulassen? Oder konsequent alles so lassen wie es ist? Unsere Stadt tut sich offenkundig schwer mit den alten und älteren Gebäuden. Da wollte man vor Jahren mal so eben den alten Siegener Bahnhof beseitigen oder das als Schimmelhochhaus ins Gerede geratene alte Landesstraßenneubauamt gegenüber dem Kreishaus.

In jüngster Zeit stand das Laternchen in der Löhrstraße in der Diskussion. Hier wurden erhebliche Veränderungen an der Fassade vorgenommen. Wir haben dagegen mit vielen Bürger*innen protestiert. Und ja, zumindest teilweise erfolgreich. 2/3 der Änderungen wurden rückgebaut und annähernd in den alten Zustand versetzt. Gut so!

Wir GRÜNE sind in Denkmalfragen klar: wir wollen, dass man auch in 50 Jahren die wenigen Gebäude, die den Krieg überstanden haben, und die denkmalwürdigen Gebäude, die nach dem Krieg entstanden sind, noch weitgehend unverändert betrachten kann. Jede Zeit hat ihre Charakteristika!

Denkmalschutz hat auch etwas zu tun mit dem Umgang mit der eigenen Geschichte und dem Respekt vor dem, was Generationen vor uns geschaffen haben. Das sollten wir endlich auch in Siegen ernst nehmen, schließlich haben wir genügend charakterlose 08/15 Innenstädte, bei denen man gar nicht mehr erkennen kann, in welcher Stadt man denn gerade ist.

 

 



zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de