BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN in Siegen haben ihr Wahlprogramm verabschiedet

Auf der Wahlvollversammlung des Siegener Stadtverbandes wurde das Programm am 23. Mai mit großer Mehrheit verabschiedet. “Das Wahlteam hat in vielen Online-Konferenzen ganze Arbeit geleistet“, so die Sprecherin Svenja König zum ansprechend gestalteten 40-seitigen Programm.

Neben Umwelt-, Klimaschutz und nachhaltigem Wirtschaften, was erwartungsgemäß viel Raum im Programm einnimmt, legen die GRÜNEN weitere Schwerpunkte auf Schul- und Sozialpolitik, sowie den Wohnungsbau in Siegen. Beim Klimaschutz setzen die GRÜNEN auf weniger motorisierten Individualverkehr und den Ausbau von Photovoltaik und Windkraft. Tausende Quadratmeter Dachfläche auf öffentlichen Gebäuden und Industriehallen liegen ungenutzt brach. Hier sieht die Partei ein riesiges Potential für die Energiewende direkt vor Ort. Auch dass es in Siegen gerade einmal zwei Windräder gibt, halten die GRÜNEN für nicht nachvollziehbar und verweisen auf das sehr große, ungenutzte Potential erneuerbarer Energien im Stadtgebiet von Siegen.

Beim Verkehr fordert die Partei den innerstädtischen und flächendeckenden Ausbau des ÖPNV und auch attraktive Angebote zur Überwindung der letzten Meile. Die Stadt muss für Radfahrer- und Fußgänger*innen sehr viel attraktiver werden, indem sie diesen Verkehrsteilnehmer*innen deutlich mehr Raum gibt. Hier zeigen sich die GRÜNEN auch offen für kreative und innovative Lösungen, aber: Wenn es z.B. eine Seilbahn sein soll, dann "dort, wo es Sinn macht."

Sozialpolitisch fordern die GRÜNEN die Hürden für Familien zum Zugang von Bundes- und Landesförderungen zu senken. Kinderarmut könnte schneller bekämpft werden, wenn der Einsatz einer Siegen-Card über die Förderung des Bundesteilhabegesetzes erleichtert wird.

Das Programm der Grünen deckt das ganze Spektrum kommunalpolitischer Themen ab und kann hier heruntergeladen werden.