Stadtverband Bündnis90/Die Grünen besuchten die Kinderfeuerwehr „Löschzwerge Alchetal“

Ben: „Am tollsten ist es, schnell zu den Autos zu rennen“

Das sechsjährige Feuerwehrkind Melina hat klare Berufsvorstellungen: Nicht etwa Feuerwehrfrau, sondern zusammen mit Marie „Koch“. Das ist allerdings bei den 13 Feuerwehrjungen anders. Sie wollen auf jeden Fall Feuerwehrmänner werden. Ben findet es am tollsten zu den Autos zu rennen. „Das finde ich geil.“

Den allmonatlichen Themenabend verschoben die Siegener Grünen dieses Mal nach Trupbach zu den Löschzwergen. Thema  des Tages war das Ehrenamt. Die Feuerwehrfrauen Kathrin Billig, Julia Bieder und Michaela Otterbach betreuen hier die 6-10-Jahre- alten Löschzwerge mit großem Engagement. Heute wurden Nistkästen angemalt und mit Tannenzweigen und Moos verziert. Mit großem Eifer waren alle dabei. Die Ergebnisse waren Spitze!

Alle drei Wochen trifft sich die Gruppe dort in der Feuerwehr-Garage. Kathrin Billig: „Wir gehen aber auch raus mit den Kindern.“ Im Sommer besuchten sie zum Beispiel die Jugendfeuerwehr im Zeltlager auf dem Giersberg.

Löschzugführer Stefan Bieder: „Ziel ist es, die Kinder an das Thema Jugendfeuerwehr zu binden.“

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es noch zwei weitere Kinderfeuerwehren: In Oberholzklau und in Hilchenbach. Da die Freiwillige Feuerwehr große Nachwuchssorgen hat, ist die Arbeit mit den Grundschulkindern ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Brandbekämpfung.

Christiane Luke und Andreas Friedrich, die für die Grünen im Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung arbeiten, brachten zur Belohnung Bastelmaterial und einen Riesenfeuerwehr-Kuchen mit.