Bündnis90/DIE GRÜNEN Siegen ziehen Bilanz und wählen Vorstand neu

Pressemitteilung

Vor der Wahl des neuen Vorstandes freute sich der alte Vorstand des Stadtverbandes eine positive Bilanz der letzten beiden Jahre ziehen zu können. Ein Höhepunkt 2012 für die Siegener Grünen war hierbei die Landtagswahl 2012 und die anschließende Berufung des Siegener Grünen Johannes Remmel als neuen Umwelt- und Verbraucherminister des Landes NRW. Aber auch vor Ort haben sich die Grünen mit zahlreichen Aktivitäten aktiv eingemischt.

v.l.: Karoline Eisfeld, Florian Kraft, Peter Kaufmann,Tim Veith,Eimo Enninga, Christiane Luke,Falk-Harold Klaes und Irina Blödel. Auf dem Foto fehlt Peer Ball

Sprecherin Christiane Luke, die erneut in ihrem Amt bestätigt wurde: „In enger Zusammenarbeit mit der Fraktion der Grünen in Siegen, den Kreis-Grünen, BürgerInnen, lokalen Bürgerinitiativen, Vereinen und Verbänden sind wir für unsere Grundpositionen Ökologie, Nachhaltigkeit, Selbstbestimmung, soziale Gerechtigkeit und lebendige Demokratie eingestanden.“

So wurden eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum Thema kinder- und familienfreundliche Stadtgestaltung organisiert. Ein erster sichtbarer Erfolg dieser Anstrengungen ist der neu eingerichtete große Sandkasten in der Oberstadt.  Auf Betreiben des grünen Stadtverbandes fand auch eine Fahrt mit Bürgermeister, Vertreter aller Fraktionen und VertreterInnen der Stadtverwaltung in die besitzbare und bespielbare Stadt nach Griesheim statt. Die dort gewonnen Einsichten führten schließlich zu einem fraktionübergreifenden Antrag zum Einstieg in das Projekt  „begehbare und besitzbare Stadt“ nach dem Vorbild Griesheim im Siegener Stadtrat.

Eine Busfahrt in in das Naturschutzgebiet „Hohes Venn“ im Herbst wurde so gut angenommen, dass der neuen Vorstand für dieses Jahr direkt eine Exkursion mit einer anderen umweltpolitischen Ausrichtung auf die Agenda setzte. Die Versammlung war sich außerdem einig die Veranstaltungsreihe der monatlichen offenen Themenabende fortzuführen und aus dem Podium wurden direkt zahlreiche mögliche Themengebiete vorgeschlagen.

Besonders positiv wurde der Zuwachs aus den Reihen bei der Grünen Jugend und von uni:grün von allen Anwesenden aufgenommen. Diese positive Mitgliederentwicklung spiegelt sich auch in der Wahl des neuen Vorstands wider, in dem nun alle Altersgruppen vertreten sind: Als Co-Sprecher wurde Peter Kaufmann gewählt. Neue Beisitzer/innen sind: Karoline Eisfeld, Florian Kraft, Irina Blödel, Peer Ball, Falk-Harold Klaes, und Tim Veith. Über die Kassengeschäfte wird Eimo Enninga wachen.

Personell gestärkt und fachlich breit aufgestellt wollen sich die Grünen in Siegen in den nächsten Wochen auf den Bundestagswahlkampf vorbereiten. Christiane Luke: „Die Politik in unserem Land muss wieder gerechter werden.

"Wir werden uns im Wahlkampf für die Einführung einer Vermögenssteuer und für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn einsetzen.“ Zur Unterstützung von jungen Familien fordert Peter Kaufmann, den Ausbau der Kinderbetreuung zu forcieren und zu Gunsten von qualitativ hochwertigen Kitaplätzen auf die Einführung des Betreuungsgeld zu verzichten.

Beisitzer Florian Kraft: „Ein ganz wichtiges Wahlkampfthema für die Siegener Grünen ist natürlich nach wie vor die Energiewende und eine nachhaltige Landwirtschaft, die vereinbar ist mit Verbraucherinteressen, dem Wasserschutz, dem Erhalt der Artenvielfalt ist."

Bericht in der SZ v. 05.03.2013 (PDF)
Bericht in der WR v. 05.03.2013 (PDF)

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de