Kein Ei mit der ´3`!

Grüne in Siegen und Kreuztal verteilen gefärbte Bio-Ostereier

„Die Käfig-Hühnerhaltung endlich abschaffen!“ fordern die Grünen. Um auf die Missstände bei der Hühnerhaltung aufmerksam zu machen, wollen die Grünen Infos und gefärbte Bio-Ostereier verteilen; Donnerstag auf dem Kreuztaler Wochenmarkt und Samstag in der Siegener Fußgängerzone.

Björn Eckert, Sprecher der Kreuztaler Grünen: „Aufschriften, wie „frisch vom Bauernhof“ täuschen Bauernhofidylle und eine heile Hühnerwelt vor. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus.“ Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts wollte der Bundesrat die Kleingruppenhaltung von Legehennen in Mini-Käfigen 2023 beenden, doch Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner weigert sich, die vom Bundesrat beschlossene Verordnungsänderung in Kraft zu setzen.

Die Lebensbedingungen in der sogenannten Kleingruppenhaltung haben sich im Vergleich zur ursprünglichen Käfighaltung kaum verbessert. Vom „Käfighuhn“, dass weniger Platz als den eines DIN A4-Blatt hatte, ist es pro Legehenne in der „Ersatzhölle Kleingruppe“ nicht mal ein Drittel A4-Blatt mehr, was arteigenes Verhalten nach wie vor unmöglich macht.

Die Grünen wünschen sich, dass die Verbraucher/innen auch Ostern auf die Kennzeichnung achten:

0 = Ökologische Haltung

1 = Freilandhaltung

2 = Bodenhaltung

3 = Käfighaltung

Die Siegener Grünen-Sprecherin Christiane Luke: „Wir empfehlen zu Ostern Eier aus biologischer Haltung und wollen, dass Käfighaltung verboten wird.“

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de