Sonderzug zur Anti-Atom-Demo in Berlin: Grüner Kreisverband nennt Laufzeitverlängerung "Verrat an den BürgerInnen unseres Landes!"

"Ein mieses Geschäft auf dem Rücken der Menschen in unserem Land" nennt das Sprecherteam des Kreisverbandes der Grünen in Siegen-Wittgenstein, Florian Kraft und Dr. Peter Neuhaus, die jetzt von der Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken: "Atomkraft bis ins Jahr 2040, 100 Milliarden Euro Gewinn gegen vielleicht 30 Milliarden an staatlichen Einnahmen, das Ausbremsen der Energiewende hin zu den Regenerativen, die Verletzung der Sicherheitsinteressen der Bevölkerung, der Erweis der Käuflichkeit dieser Regierung", so lautet im Kern die Kritik, die auch von den Grünen vor Ort vorgebracht wird. "Wir werden gegen diesen Atomspuk kämpfen, bis er vorüber ist!"

Aus diesem Grund schließen sich die Kreis-Grünen dem Aufruf der Anti-Atom-Bewegung zu einer Großdemonstration am 18.09. in Berlin an: "Wir werden Merkel, Westerwelle und Co zeigen, dass der Ausstieg aus dem Atomausstieg keine Option ist. Wir rufen gemeinsam in einem breiten Bündnis dazu auf, in der Hauptstadt  auf die Straße zu gehen und das Regierungsviertel zu umzingeln. Die Bundesregierung soll den Protest genau zu jenem Zeitpunkt hautnah zu spüren bekommen, wenn sie das neue Atomgesetz in den Bundestag einbringen wird.

Wer sich aus der Region dem Anti-Atom-Protest anschließen will, ist eingeladen, mit einem vom Landesverband der Grünen in NRW  organisierten Sonderzug zur Demonstration nach Berlin zu fahren. Der Zug wird voraussichtlich in Bonn, Köln, Dortmund und Bielefeld halten. Ankunft in Berlin wird pünktlich zu Demo-Beginn sein, die Rückfahrt ist für etwa 19 Uhr geplant. Weitere Informationen bei der Geschäftsstelle des Grünen Kreisverbandes unter Tel. 0271/2390-303.