Der Siegener Stadtverband von Bündnis90/Die Grünen freut sich über die Nominierung von Johannes Remmel zum NRW- Umweltminister

Die Mitglieder des Stadtverbandes von Bündnis90/Die Grünen in Siegen sind stolz darauf, dass heute  Johannes Remmel als NRW-Umweltminister vereidigt wird und gratulierten ihm vorab schon einmal mit einer selbst gebackenen rot-grünen "Koalitionstorte".

Johannes Remmel trat 1983 der Partei "Die Grünen" in Siegen bei und war von 1983 bis 1995 Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Rat der Stadt Siegen. 1995 schaffte er den Sprung in den NRW-Landtag und wird nun der erste Minister aus unserer Heimatregion in Düsseldorf. Johannes Remmel: "Die neue Rot-Grüne-Koalition ist eine Koalition der Einladung und der Ermöglichung. Ich freue mich auf diese interessante und verantwortungsvolle Arbeit."

Meike Menn, Sprecherin der Grünen in Siegen: "Wir erwarten, dass die Neugestaltung durch die Rot-Grünen-Koalition wieder zu mehr sozialer Fairness bei der Bewältigung der Finanz- und Wirtschaftskrise führt.

Mehr Chancen für Kinder erhofft sich die 2. Sprecherin der Siegener Grünen, Christiane Luke: "Wir wollen mehr Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder erreichen. Das war auch eines unserer Hauptanliegen im Wahlkampf. Dazu gehört ein längeres gemeinsames Lernen und die Verbesserung der Qualität des Unterrichts."
Des Weiteren geht es den Grünen darum, NRW lebenswert zu erhalten.

Dazu Meike Menn: "Zum Schutz der Natur werden wir die biologische Vielfalt konsequent schützen. Johannes Remmel: "Nur im Kreis Steinfurt und Kreis Siegen-Wittgenstein ist diese noch in einigen Gebieten unbeeinträchtigt vorhanden."
Mit dem Projekt "Vorfahrt für Busse und Bahnen" möchte die neue Düsseldorfer Rot-Grüne-Koalition das Schienennetz ausbauen und ein Sozialticket einführen, um so die kommunale Infrastruktur zu stärken.

Christiane Luke: "Hierbei soll erfreulicherweise auch der weitere Ausbau des Radwege-Netzes erreicht werden.

Luise Flender vom Grünen-Stadtverband Kreuztal begrüßt, dass dem Erhalt der bestehenden Straßen Priorität vor neuen Straßen eingeräumt werden soll und eine weitere Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene angestrebt wird.

Der zwischen Grünen und SPD in Düsseldorf ausgehandelte Koalitionsvertrag macht klar, dass Wirtschaftsförderung und Ökologie sich nicht ausschließen müssen. Meike Menn: "Große Potentiale liegen allein schon in der energetischen Gebäudesanierung. Das kann zehntausende Arbeitsplätze schaffen und uns gleichzeitig den Klimaschutzzielen ein be-trächtliches Stück näher bringen."

Eine weitere große Aufgabe ist die Sanierung der Kommunalfinanzen. Christiane Luke: "Ziel ist es, die kommunale Einkommenssituation wieder auf verlässliche Füße zu stellen. Damit die Länder dafür mehr Mittel vom Bund erhalten, sollen Bundesratsinitiativen für eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer sowie eine sozial gerechte Reform der Einkommens-teuer angestrebt werden."

Johannes Remmel: "Die Kommunen müssen auch künftig ihre Pflichtaufgaben erfüllen können."

Mehr über "unseren Minister" Johannes Remmel.