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09.12.2020

Besetzung der Leitung der Zentralen Gebäudewirtschaft

Anfrage zur Sitzung des Rates am 15.12. 2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

durch das Ausscheiden des bisherigen Stelleninhabers ist die Leitung der Zentralen Gebäudewirtschaft seit einiger Zeit nicht mehr besetzt. Die Ausschreibung zur Besetzung dieser Stelle wurde erst am 5.12. 2020 mit einer Bewerbungsfrist bis zum 3.01.2021 veröffentlicht.
Das bedeutet, dass mit einer längeren Vakanz dieser wichtigen Stelle zu rechnen ist. Angesichts der Klimaschutzbeschlüsse des Rates der Stadt Siegen, die zu einem großen Teil von der ZGW umgesetzt werden müssen, ist dies aus unserer Sicht nicht hinnehmbar.

Zur Aufklärung dieses Sachverhalts fragen wir:

  1. Wann war der letzte Arbeitstag des bisherigen Stelleninhabers
  2. Seit wann war der Verwaltung der Zeitraum des Ausscheidens des bisherigen Stelleninhabers bekannt
  3. Warum wurde der Beschluss des Rates vom 03.06.2020 nicht beachtet?
  4. Wann wird die neue Leitung realistischer Weise spätestens ihren Dienst antreten?
  5. Weshalb gab es angesichts der Bedeutung dieser Stelle keinen unmittelbaren Übergang von der alten zur neuen Leitung, wer trägt die Schuld an diesem Missstand?
  6. Weshalb wurde in der Stellenausschreibung nicht explizit auf die Klimaschutzbeschlüsse des Rates hingewiesen, für deren Umsetzung die neue Leitung der ZGW in weiten Bereichen die Verantwortung trägt?