Grüne Stadtratsfraktion erkundet Landesgartenschau-Gelände in Gießen

Die Siegener Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen gehört zu den Initiatoren für eine Bewerbung der Stadt für eine zukünftige Landesgartenschau (LGS). Um Anregungen zu bekommen und Erfahrungen früherer Gartenschauen auszuwerten, haben sich einige Fraktionsmitglieder auf den Weg nach Gießen gemacht.

(Siegener grüne Ratsfraktion mit Frau Gerda Weigel-Greilich, Bürgermeisterin von Gießen)

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Gießen, Gerda Weigel-Greilich führte über das Gelände der LGS von 2014. Sie erläuterte anschaulich, dass bis heute nicht nur die direkten Bereiche der Landesgartenschau profitieren, sondern auch andere öffentliche Plätze wie der Bahnhofsvorplatz, der im Zuge der LGS erneuert wurde. Entlang der Lahn ging es zum ersten LGS-Bereich, der Lahnaue, und anschließend durch einen der drei grünen Korridore zum Hauptgelände. Beeindruckend fanden die Teilnehmer/-innen die Realisierung des Christoph-Rübsamen-Stegs als Übergang für Radfahrer- und Fußgänger/-innen, der die beiden Lahnufer verbindet, sowie den Einbezug der Lahn in das Konzept der Landesgartenschau. Gerade im Hinblick auf die Möglichkeiten in Siegen entlang der Sieg bieten sich hier viele Anregungen.

Die Wieseckaue war bereits vor 2014 ein Park und konnte im Rahmen der LGS erneuert werden. Die Referentin zeigte anhand verschiedener Beispiele die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Planung einer Landesgartenschau in bestehenden Grünanlagen auf.

Besonders die aktive Beteiligung der Bürger/-innen wurde gemeinsam diskutiert. In Gießen wurde dies durch „Kunstleitpfosten“, die von Bürger/-innen, Schulklassen und anderen gestaltet werden konnten, sowie durch die Gründung eines Fördervereins erreicht.


Die Siegener Grünen werden weiter am Thema bleiben. Die Fraktion ist sich sicher, dass eine Landesgartenschau in Siegen eine Bereicherung für alle Menschen darstellen und viele Chancen für die weitere Entwicklung der Stadt bieten kann!

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de