Michael Groß - Bürgermeisterkandidat für Siegen

Liebe Siegener und Siegenerinnen,

am 13. September wählen wir in unserer Stadt einen neuen Stadtrat - und einen neuen Bürgermeister.

Für dieses Amt kandidiere ich bei dieser Wahl in der festen Überzeugung, dass es in unserer Stadtverwaltung und in der gesamten Stadt einen Bürgermeister braucht, der die politischen Erfordernisse beim Klimaschutz, bei der Verkehrswende und allen Fragen einer sozialen und offenen Stadt ernst nimmt und die nötigen Änderungen auch tatsächlich umsetzt.

Seit 1989 bin ich im Siegener Stadtrat aktiv und habe viel Erfahrung sammeln können, die mir auch als künftiger Bürgermeister nützen werden. Eine Erkenntnis ist mir dabei besonders wichtig: Wir sollten nicht nur bei den kleinen Dingen Veränderungen angehen, sondern uns auch endlich den großen inhaltlichen Herausforderungen in unserer Stadt stellen.

Welche Inhalte sind das:

Ganz klar an erster Stelle: Klimaschutz und Verkehrswende

mehr»

Michael Groß und Gela Jung im Interview

Interview mit unserer Spitzenkandidatin für den Siegener Stadtrat, Angela Jung, und Michael Groß, Kandidat für das Bürgermeisteramt in unserer Stadt

Grüne Zeitung (GZ): Angela, erstmals Spitzenkandidatin in politisch schwierigen Zeiten, warum?

Angela Jung: Klima-, Umwelt- und Naturschutz sind mehr denn je zu existentiellen Fragen der Menschheit geworden. Wir müssen endlich anfangen die Dinge zu ändern. Wir setzen zu oft die falschen Prioritäten. Neu denken und neu Handeln: fridays for future gibt uns hier die richtigen Denkanstöße.

GZ: Michael, wie kann denn der Klimaschutz tatsächlich verbessert werden?

Michael Groß: Indem wir aufhören nur zu beschließen und zu reden, sondern endlich umsetzen. Klimaschutz konkret in Siegen bedeutet: mehr Photovoltaik, endlich nennenswerte Windkraft und eine energetische Sanierung der städtischen Gebäude. Da braucht es einen Bürgermeister, der das auch endlich umsetzt.

GZ: Aber Klimaschutz ist mehr als nur erneuerbare Energien einzuführen...      Mehr »

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de