Pressemitteilung: Kein Hotel Acon wieder!

Wie von uns Grünen im Sozialausschuss beantragt, organisierte die Verwaltung kürzlich an zwei Terminen die Besichtigung verschiedener Unterkünfte für Wohnungslose in Siegen. Wir haben mit jeweils zwei Fraktionsmitgliedern an den Terminen teilgenommen und erhielten einen sehr eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der Wohnungslosenhilfe.
Danke an dieser Stelle an die Verwaltung der Stadt Siegen für die gute und zeitnahe Organisation der beantragten Besichtigungen.
Die Unterbringung und die Betreuung von Wohnungslosen wurden praxisnah vorgestellt, aber auch die begrenzten Unterstützungsmöglichkeiten bei - in sehr wenigen Fällen - gewollter Wohnungslosigkeit wurden erläutert.
Die Gründe für Wohnungslosigkeit sind ebenso vielfältig wie die Personen, die es betrifft. Dies macht auch die Arbeit in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle so anspruchsvoll.
Angesprochen wurde ebenfalls die Situation im Hotel Acon. Wir begrüßen es sehr und halten es für einen längst überfälligen Schritt, dass die Stadt Siegen die Belegung dort beendet hat. Eine große Herausforderung wird es sein, die nun notfallmäßig anderweitig untergebrachten Personen zügig in geeigneten Wohnraum zu vermitteln. Aus unserer Sicht wäre es richtig, aus der Situation mit dem Hotel Acon auch für die Zukunft diesen Schluss zu ziehen: die sensible Aufgabe der Unterbringung von
wohnungslosen Personen kann nicht von private Beherbergungsbetrieben sondern muss von der Stadt selbst oder einem sozialen Träger übernommen werden!