Grüne Position zur Umbenennung von NS-belasteten Straßennamen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schätzt und respektiert die konstruktive Arbeit des Arbeitskreises zur Aufarbeitung von NS-belasteten Straßennamen in Siegen und folgt dessen mehrheitlichen Empfehlungen der vorgeschlagenen Kategorisierung in Gruppe A, B und C. In 10 Sitzungen wurde sachlich und wissenschaftlich fundiert hoch belastendes Material aus der Nazi-Zeit zusammengetragen. Die Bewertung dieses Materials hat dazu geführt, dass auch nach Auffassung unserer Fraktion die Personen Adolf Wagner, Jakob Henrich, Paul v. Hindenburg, Lothar Irle, Ferdinand Porsche, Adolf Stoecker und Carl Diem auf Straßenschildern in unserer Stadt nichts zu suchen haben. Eine Umbenennung sollte nun zeitnah erfolgen. Bedeutende Frauennamen aus Siegen könnten dafür einen guten und würdigen Ersatz bieten. Die Anwohnerinnen und Anwohner der betroffenen Straßen sollten von den bürokratischen Folgen entlastet werden. Sie sind darüber hinaus umgehend und umfassend zu informieren.