Umbenennung problematischer Straßennamen

Wenn auch mit sehr knapper Mehrheit hat der Rat entschieden: 3 Straßennamen, deren Namensgeber dieser Ehre nicht würdig sind, werden umbenannt, eine Straße wird umgewidmet. Über 4 weitere Straßen wird der zuständige Arbeitskreis mehr Fakten sammeln für eine gut begründete Entscheidung.

Auch wenn dies ein schwerer, langwieriger Entscheidungsprozess war und wir uns eine mutigere, konsequentere Haltung aller Ratsmitglieder gewünscht hätten, sind wir doch froh, dass ein Anfang gemacht ist.

Umbenannt werden: Hindenburgstraße, Lothar-Irle-Straße, Bergfriederstraße
umgewidmet wird: Stoeckerstraße
weiter beraten werden: Diemstraße, Porschestraße, Adolf-Wagner-Weg, Graf-Luckner-Straße

Übrigens: bereits in den 1980er Jahren haben wir Grünen einen ersten Antrag im Rat gestellt, die Hindenburgstraße umzubenennen…



zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de