Der Umsonst-Laden muss bleiben

Der Umsonstladen hat in unserer Stadt inzwischen viele Befürworter*- und Nutzer*innen gefunden. Nun steht das Projekt auf der Kippe, weil die Stadt Siegen andere Nutzungspläne für die Räumlichkeiten in der Koblenzer Straße 90 hat.
Dabei ist der Erhalt des Projektes aus Gründen der nachhaltigen Nutzung von Kleidung, Haushaltswaren, Dekoartikeln und anderem gerade in der jetzigen Zeit besonders wichtig und das nicht nur für Menschen mit geringem Einkommen.
Dieses Projekt darf aus unserer Sicht nicht gefährdet werden. Deshalb braucht es eine klare Perspektive für den Umsonstladen. Hier sollte die Stadt Siegen, aber auch die Politik unterstützend tätig werden. Die angedachte Containerlösung wäre da ein erster guter Schritt im Sinne der ehrenamtlichen Betreiber*innen des Umsonstladens und auch im Sinne der vielen, vielen Nutzer*innen. Das würde das Raumproblem weitgehend lösen.

Umsonstladen – was ist das?
„Alles im Umsonstladen ist kostenlos. Alle können vorbeikommen. Ihr könnt uns wirklich alles bringen, was ihr nicht mehr braucht oder gerne teilen möchtet (außer richtig große Sachen). Und ihr könnt euch nehmen, was ihr wollt“ (von der Homepage des Umsonstladen)