Die 2. beste Lösung für den Siegdeich in Niederschelden

Am Mittwoch entschied der Rat im Schnellverfahren über die Sanierung des Siegdeichs in Niederschelden. Die entsprechende Vorlage wurde sehr kurzfristig vor der Ratssitzung veröffentlicht. Es gab nicht die übliche Vorberatung in den zuständigen Ausschüssen, so dass keine öffentliche Diskussion möglich war.

Der Rat hat sich für die die 2. beste Lösung entschieden: der Deich wird durch eine Hochwasserschutzwand entlang der jetzigen Deichlinie ersetzt.
Die Folge ist, dass alle Bäume auf der Wasserseite des Deiches umgehend gefällt werden. Erst nach der Sanierung in einigen Jahren - einen Zeitplan gibt es noch nicht - sind wieder Baumpflanzungen erlaubt und auch geplant.

Die ökologisch und im Sinne des Hochwasserschutzes beste Lösung, nämlich die Zurückverlegung des Deiches und Neubau als Hochwasserschutzwand im Bereich zwischen Feuerwehrhaus und Landesgrenze wurde gar nicht erst geprüft! So wird die einmalige Chance vertan, mehr Überschwemmungsfläche (Reservefläche bei Hochwasser) und Platz für einen Auenwald zu schaffen.