Verwaltung bestätigt: Viel zu lange Wartezeit auf Wohngeld!

Am 01.12. wurde im Siegener Sozialausschuss aufgrund unseres Antrags ausführlich über das Thema Wohngeld diskutiert und eine umfassende Stellungnahme der Verwaltung abgegeben. Dabei ging es uns insbesondere um die z.T. langen Bearbeitungszeiten von Wohngeldanträgen. Obwohl sich die Situation zuletzt verbessert hat, lässt sich festhalten:
Es vergehen derzeit bis zu 8 Wochen zwischen dem Antragseingang und der Aufforderung fehlende Unterlagen nachzureichen.
Bei 5% (1. Halbjahr 2021) bzw. 4% (2. Halbjahr 2021) aller Anträge vergehen nach vollständigem Eingang aller Unterlagen 9 Monate oder mehr bis ein Bescheid erfolgt. Bei weiteren 24% (1. Halbjahr) bzw. 41% (2. Halbjahr) der Anträge müssen die Antragstellenden zwischen 6 und 9 Monaten warten.
Eine Situation, die aus unserer Sicht unhaltbar ist. Auch wenn die Verwaltung bereits Verbesserungen eingeleitet hat und Rückstände aus der Vergangenheit systematisch abarbeitet, muss die Bearbeitungszeit kurzfristig verkürzt werden.
Ohne zusätzliches Personal ist keine nachhaltige Verbesserung zu erwarten. Daher treten wir Grüne weiterhin für eine personelle Aufstockung ein!
Den gesamten Bericht findet ihr hier:

Stellungnahme_der_Verwaltung_zum_Antrag_der_Fraktion_Buendnis90-Die_Gruenen_im_Rat_der_Stadt_Siegen_zur_Aufnahme_des_Tagesordnungspunktes_Wohngeld_in_die_Tagesordn.pdf (kdz-ws.net)