Keine Mehrheit im Siegener Rat für eine Förderung von umweltbewusstem Verhalten

Eine finanzielle Förderung von umweltbewusstem Verhalten findet leider im Siegener Rat keine Mehrheit.
Rund 4000 Wegwerfwindeln fallen an, bis ein Kind trocken ist. Windeln machen damit einen erheblichen Anteil des gesamten Restmüllaufkommens aus – natürlich auch in der Stadt Siegen. Durch die Verwendung von Stoffwindeln gibt es eine Möglichkeit, das Müllaufkommen wesentlich zu reduzieren.
Nicht so sehen das unsere Ratskollegen von der CDU, SPD und AfD: Obwohl potenziell 10% des Restmülls reduziert werden könnten, stellten sie die positive Umweltbilanz von Mehrwegwindeln grundsätzlich in Frage oder sprachen sich zumindest gegen einen finanziellen Anreiz aus.
Mit unserem Antrag schlugen wir vor, Familien einmalig 100 Euro bei Anschaffung eines Mehrwegwindelsystems oder der Nutzung eines Windelservices zu gewähren: Als Anreiz zum umweltbewussten Verhalten und als finanzielle Hilfe, um die einmalig höheren Anschaffungskosten stemmen zu können.
Zahlreiche Städte, wie Marburg oder Detmold, haben dabei bereits den Vorteil erkannt und gewähren einen finanziellen Zuschuss.
Lediglich unser Vorschlag, über Stoffwindelsysteme bei den Willkommensbesuchen zu informieren, die jede Familie von der Stadt Siegen nach der Geburt eines Kindes erhält, wurde mit breiter Mehrheit angenommen. Für so falsch halten unsere Ratskolleg*innen die Umstellung auf Mehrweg dann wohl doch nicht. Belohnt werden sollen die Bürger*innen für Müllvermeidung aber nicht.