Grüne für nachhaltige Entwicklung der heimischen Wälder

Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft des Siegener Stadtwaldes. Für die Grünen in Siegen ist dies der Anlass, sich mit dem Fachmann, dem Stadtförster Herrn Jan Marc Heitze, zu treffen und mit ihm die aktuelle Situation des Stadtwaldes vor Ort zu erörtern.

Auf dem gemeinsamen Weg durch den heimischen Wald werden die Spuren der klimatischen Veränderungen und deren Auswirkungen deutlich sichtbar. Die dramatischen Schäden sind überall im Stadtgebiet weithin erkennbar.

Vor allem die Trockenheit und der dadurch begünstigte massive Befall durch Borkenkäfer verursachen Schäden, dessen Ausmaße derzeit noch nicht absehbar sind. Bei der Diskussion über die Möglichkeiten der zukünftigen Waldbewirtschaftung sind sich die Beteiligten einig, dass es neben einer künftigen Aufforstung mit Bäumen, die weniger anfällig für die Erwärmung des Klimas sind, auch ein Umdenken und ein stringentes Handeln gegen den Klimawandel braucht.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Siegen
Michael Groß, Fraktionsvorsitzender