Auf den Spuren des Erzbergbaus auf der Eisernhardt

Unter der fachkundigen Führung von Meinhard Weber und Christian Weber, Mitglieder des Vereins für Siegerländer Bergbau, haben jetzt Mitglieder der Grünen Stadtratsfraktion und Gäste den neu bzw. wiedereröffneten Erzbergbau-Wanderweg auf der Eisernhardt erkundet.

 

Auf 26 Stationen werden Spuren aus über 2000 Jahren Bergbau erläutert. Von den Kelten bis in die Nachkriegszeit lassen sich viele Hinweise finden, die von den beiden Fachleuten spannend erklärt wurden. So benötigte die Gruppe für die 7 km-Variante des Lehrpfads mehr als 4 Stunden, die keineswegs lang wurden.

Über Rennöfen, Pinnen und Stolleneingängen, Siegerländer U-Bahn und Wasserkunst wurden diverse Bergbauthemen und damit Siegener Geschichte sichtund begreifbar. Die Gruppe zeigte sich beeindruckt von dem Engagement des Bergbau-Vereins und dem Fachwissen der beiden Führer.


Michael Groß
Fraktionsvorsitzender
Fraktion Bd 90/Die Grünen im Rat der Stadt Siegen

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de