Siegener Grüne wollen Verkehrswende durch kommunales Handeln unterstützen

Der Weg zu intelligenter E-Mobilität ist eine Querschnittsaufgabe, bei der viele Akteure eingebunden werden müssen. In einer ihrer Sommersitzungen haben sich jetzt die Siegener Grünen ausführlich mit dem Thema befasst, um diese Thema auch in Siegen voranzubringen.

Mit Hilfe der E-Mobilität können wir den Zielen: Reduzierung von CO₂-Emissionen und Luftschadstoffen, Entwicklung hin zur einer menschengerechten, also nicht autoorientierten Stadt mit Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verringerung des Verkehrslärms, näher kommen. Dabei umfasst E-Mobilität nicht nur EPKW sondern auch E-Fahrräder sowie E- Roller, E-Busse und andere Fahrzeugtpyen, die vor allem im innerstädtischen Verkehr eingesetzt werden können.

Der Einsatz von E-Fahrzeugen für Fahrten in der Stadt durch Paket-, Bring- und Pflegedienste, Handwerk und Versorgungsdienstleister ist zeitnah realisierbar.

Auch wenn sich größere Umweltentlastungen im Bereich des ÖPNV erzielen lassen, sollten sich kommunale Fördermöglichkeiten auch auf den motorisierten Individualverkehr beziehen. Das Netz von öffentlich nutzbaren Ladestationen in der Innenstadt und z.B. an den P&R-Parkplätzen muss verdichtet werden. Dabei sollte der öffentliche Raum während des Ladens kostenlos nutzbar sein.

Die Grünen unterstützen den Vorschlag, versuchsweise die Busspur an der Freudenberger Straße für E-Mobile freizugeben. Über spezielle Parkplätze für Elektro-PKW sollte nachgedacht werden, mögliche Park-Privilegien müssen aber mit dem Siegener Parkraumbewirtschaftungskonzept vereinbar sein. Städtische Unterstützung für Car-Sharing und Pedelec-Sharing-Projekte könnte in der Bereitstellung des benötigten öffentlichen Raums bestehen.

Im kommunalen Bereich sollten möglichst viele Elektrofahrzeuge eingesetzt werden. Außerhalb der Dienstzeiten könnten diese Fahrzeuge in Car-Sharing-Modellen eingebunden werden.

Auch Änderungen bei der Stellplatzverordnung (zuständig ist das Land) und der Stellplatzablösesatzung (hier die Stadt) mit dem Ziel der Förderung umweltfreundlicher Mobilität kann die Akzeptanz von E-Mobilität fördern. Elektrifizierung des ÖPNV durch den Einsatz von E-Bussen, E-Bürgerautos und E-Taxis wäre ein weiterer sehr zu begrüßender Schritt.

Für die Fraktion Bd 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Siegen