Autobahnanschluss völlig unrealistisch

Pressemitteilung

In der derzeitigen öffentlichen Diskussion zu dem Thema „ Autobahnanschluss Oberschelden/Seelbach“ entsteht schnell der Eindruck, als ob dieser schon gemachte Sache sei und einer Genehmigung durch das Bundesverkehrsministerium nach Antragsstellung nichts mehr im Wege stünde. Befremdlich dabei ist, dass bislang die Machbarkeitsstudie, welche als Grundlage für die weiteren Planungen der Stadt Siegen dient, noch keiner Stadtratsfraktion vorliegt, geschweige denn veröffentlicht wurde.

In der öffentlichen Wahrnehmung tritt dabei in den Hintergrund, dass eine Anschlussstelle ohne einen sechsspurigen Ausbau der A 45 nicht genehmigungsfähig ist.

Hinzu kommt, dass laut Aussage des Bundesverkehrsministeriums für einen Autobahnanschluss eine Fernverkehrsrelevanz nachgewiesen werden muss. Diese Voraussetzung des Bundes ist bei der geplanten Anschlussstelle nicht gegeben. Eine Genehmigung nur für die Erschließung eines Gewerbegebietes ist im Bund nicht genehmigungsfähig.

Zudem steht die Aussage „Kein Gewerbegebiet ohne Autobahnanschluss“ noch im Raum und ist allen Bürgern noch sehr präsent!

„Da die Aussichten auf einen Autobahnanschluss aufgrund der eindeutig fehlenden Fernverkehrsrelevanz aussichtslos sind, fordern wir die Einstellung der weiteren Planungen für das Gewerbegebiet Oberschelden/Seelbach…“, so Michael Groß, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Fraktion im Rat der Stadt Siegen.

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.