Einsatz für die Live-Übertragung aus den Stadtratssitzungen

Lange Zeit hatten wir Grünen die barrierefreie Beteiligung an Ratssitzungen gefordert. Dann endlich beschloss der Rat 2021 eine Testphase zur Video Live Übertragung. Schon nach der Erprobung wurde deutlich, dass es für die Bevölkerung nicht nur in Siegen einen unschätzbaren Service darstellt, sich über die Kommunalpolitik zu informieren.

Die Testphase wurde dann in 2022 um ein weiteres Jahr verlängert. Durchschnittlich sehen ca. 300 Zuschauer*innen die Live Übertragung.

Dies hat nun auch die anderen, ursprünglich skeptischen Fraktionen überzeugen können, nach dem Test mit einer Dauerlösung fortzufahren.

Da diese Möglichkeit ein sehr wichtiger Prozess zur Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger darstellt, begrüßen wir diesen Schritt sehr.

Weiter appellieren wir hiermit nochmals an die wenigen Kollegen und Kolleginnen im Rat, die sich bis jetzt scheuten ihren Wortbeitrag live zu senden, in der Zukunft auch offen und transparent im Plenum der Stadt Siegen zu argumentieren.

Aufruf – Ergreifen Sie Partei für eine starke Demokratie!

Ein Aufschrei, der in den vergangenen Jahren und auch bereits in den Jahrzehnten zuvor oft zu hören war, hallt aktuell erneut durch ganz Deutschland. Ein „Dammbruch“ ist geschehen, ein „Alarmsignal“ nicht mehr zu übersehen. Eine in Thüringen als „erwiesen rechtsextremes Beobachtungsobjekt“ eingestufte Partei schafft Wahlsiege. […]

Ratsmitglieder

Stadtverbands-Vorstand

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@remove-this.gruene-siegen.de