Grüne fordern freie Schulwahl

Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf benötigen für ihre angemessene Unterstützung eine Schule mit besonderer personellen und materiellen Ausstattung. Bisher werden nur bestimmte Schulen für gemeinsames Lernen für Kinder mit Förderbedarf zur Verfügung gestellt.

Das wollen wir ändern!

Im nächsten Schulausschuss fordern wir, das die zielgleich unterrichteten Schüler*innen mit den Förderbedarfen Hören und Kommunikation sowie körperliche und motorische Entwicklung zukünftig die gleichen Wahlmöglichkeiten in der Schulform haben sollen wie alle anderen auch. Das schreibt auch die Ausbildungsordnung für sonderpädagogische Förderung vor.

Die Verwaltung soll prüfen, wie für alle zielgleich beschulten Schüler*innen eine freie Schulformwahl der weiterführenden Schulen in Siegen ermöglicht werden kann. Dafür soll bis zum Ende des vierten Quartals 23 ein Gymnasium zum gemeinsamen Lernen ausgewählt und ein dazugehöriges Konzept ausgearbeitet werden.

zu unserem Antrag

Aufruf – Ergreifen Sie Partei für eine starke Demokratie!

Ein Aufschrei, der in den vergangenen Jahren und auch bereits in den Jahrzehnten zuvor oft zu hören war, hallt aktuell erneut durch ganz Deutschland. Ein „Dammbruch“ ist geschehen, ein „Alarmsignal“ nicht mehr zu übersehen. Eine in Thüringen als „erwiesen rechtsextremes Beobachtungsobjekt“ eingestufte Partei schafft Wahlsiege. […]

Für uns im Rat der Stadt Siegen

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@remove-this.gruene-siegen.de

Unser Stadtverbands-Vorstand

GRÜNE TERMINE