Städtische Energie- und Klimabeauftragte zu Gast beim Grünen Themenabend

Pressemitteilung 08.10.2010
Obwohl inzwischen jedes Kind weiß, dass wir ohne Klimaschutz keine Zukunft haben und das Energieeffizienz damit untrennbar verbunden ist, wird vielerorts nur geredet, aber kaum gehandelt. Nicht so in Siegen: Seit gut einem Jahr ist das Thema mit der Einstellung des Energiebeauftragten Volker Kalender und des Klimaschutzbeauftragten Paul Hartmann ganz oben auf der Agenda der Stadt. Jetzt stellten die Beiden auf Einladung von Stadtverband und Ratsfraktion der Siegener Grünen an einem offenen Themenabend die Fülle ihrer Arbeitsbereiche vor.



Foto: Volker Kalender (links), Paul Hartmann (mitte) und Gero Kunter (rechts)

Die Energieeffizienz der städtischen Gebäude und Bauvorhaben zu optimieren, ist eine von Volker Kalenders Hauptaufgaben. "Die Stadt kann und muss ihren Bürgern in dieser Frage ein Vorbild sein!" meint Kalender. "Das erleichtert es mir dann auch, die BürgerInnen selbst zum Handeln zu bewegen, wenn ich in Vorträgen und Veranstaltungen über effizientere Energienutzungsmöglichkeiten des täglichen Lebens aufkläre."

"Aufklärende Öffentlichkeitsarbeit ist das A und O des Energie- und Klimaschutzes", meint auch sein Kollege Paul Hartmann. Seit Oktober 2009 koordiniert er die zahlreichen Maßnahmen und Aktionen im Rahmen des von der Stadt beschlossenen Klimaschutzprogramms.

Dazu gehört z. B. auch das Programm "1000 energieeffiziente neue Heizungspumpen für Siegen". Das soll die BürgerInnen dafür gewinnen, ihre alte Heizungspumpe gegen eine moderne, mit nur noch 10 % des Strombedarfs auszutauschen. Aber auch öffentlichkeitswirksame Kampagnen gehören dazu. So brachte auch die "Eisblockwette der Stadt " viele Siegener dazu, über eine effektivere Isolierung seines Hauses nachzudenken, um damit den Heizenergiebedarf erheblich zu senken.

Wer die Suchwörter "Umwelt" und "Energie" auf der Homepage der Stadt Siegen www.siegen.de eingibt, staunt über die zahlreichen Energie- und Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Siegen, die von den äußerst umtriebigen und sachkundigen Energie- und Klimaschutzbeauftragten initiiert und begleitetet werden.

In der anschließenden sehr regen Diskussion wurde gefragt, an wen sich Bürgerinnen und Bürger wenden können, um sich über Energiesparmaßnahmen, Kosten, Fördergelder usw. zu informieren. "Die erste Adresse", so Kalender und Hartmann, "können wir sein. Aber auch die Verbraucherberatung bietet sehr sachkundige und umfangreiche Information und Beratung zum Thema Energieeffizienz im häuslichen Bereich an."  
Die Stadt Siegen bewarb sich auf Initiative der beiden Beauftragten in diesem Jahr um den Klimaschutzpreis "EUROPEAN ENERGY AWARD". Die erste Zertifizierungsstufe und damit 50 % der Ziele wurden erreicht. Das beweist, dass die Stadt ist in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz wohl auf einem guten Weg ist. Aber 50 % heißen auch, dass das Glas nicht nur bereits halb voll, sondern auch noch halb leer ist! "Es gibt also noch viel zu tun, aber gemeinsam mit den BürgerInnen und Bürgern werden wir es anpacken!", meint Paul Hartmann und radelt mit seinem Elektro-Dienstfahrrad davon.

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de