KREISEL Eiserfeld

Keine Geldverschwendung - ein Kreisel reicht

Im Zuge der Ortskernsanierung Eiserfeld, die ein Gesamtvolumen für die Umgestaltung der Ortsmitte von rund 6,2 Millionen Euro bereitstellt, ist ein zweiter Kreisel (Einmündung Bühlstraße) vorgesehen.
Mit dem Neuanschluss der Bühlstraße ist eine Brücke über den Eisernbach verbunden, die ausgerechnet in einem ökologisch äußerst sensiblen, naturnahen Bereich vorgesehen ist. Hier geht es, mitten in Eiserfeld, um den Lebensraum von Eisvögeln und seltenen Fledermausarten.
Des weiteren der kostet zweite Kreisel in Eiserfeld die Stadt etwa 600 000 Euro Eigenmittel - ein entsprechender Nutzen ist nicht erkennbar. Auch vor dem Hintergrund, dass sich inzwischen Widerstand bei den Eiserfelder Bürgern und Bürgerinnen formiert, sollte dieses Projekt nicht weiter betrieben werden.

Dieser Kreisel ist nicht nur teuer, er ist weder sinnvoll noch notwendig.
Aufgrund der drastischen Einnahmeverluste für die Stadt Siegen wollen wir von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN durch eine entsprechende Beschlussfassung eine Entlastung des Haushaltes 2009 und folgende erreichen.

Antrag gem. § 9 der GO zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 01.07.2009
Entlastung des Haushaltes 2009