Neubau/Sanierung Hallenbad Weidenau

Pressemitteilung

Die Situation rund um den Neubau des Hallenbads in Siegen Weidenau hat sich nun stark gewandelt. Dies hat auch die Grüne Fraktion im Siegener Stadtrat überrascht. In den ersten Sitzungen des Arbeitskreises, der sich mit dem Neubau beschäftigt, wurde mit dem Altenburg- Gutachten eine Modernisierung konsequent ausgeschlossen. Nach nun über dreijähriger Debatte zu diesem Thema, reichte die Verwaltung den Vorschlag ein, das Bad nun doch zu modernisieren, da die Kosten eines Neubaus die ersten Kalkulationen deutlich übertraf. Diese Option soll im nächsten Sport- und Bäderausschuss (5.9.), der zusammen mit dem Bauausschuss tagt, debattiert werden. Die Entscheidung für einen Neubau oder für eine Modernisierung des Bades soll dann in der nächsten Sitzung des Stadtrats am 25.9. fallen.

Wir als Grüne Stadtratsfraktion wünschen uns von der Verwaltung eine Vorlage der Vollkostenrechnung für die geplanten nächsten 30 Jahre um die Wirtschaftlichkeit einer Modernisierung zu prüfen. Da seit der Einberufung des Arbeitskreises und der Vorstellung der Gutachten viel Zeit ins Land gegangen ist, fordern wir nun einen Zeitplan zur Fertigstellung der geplanten Baumaßnahmen, damit das Projekt nicht weiter unnötig in die Länge gezogen wird. Bis zur Inbetriebnahme des neuen Bades muss sichergestellt sein, dass die Bäder in Eiserfeld und am Löhrtor für die Besucher*innen weiterhin zur Verfügung stehen, sodass ein Engpass an Bademöglichkeiten verhindert werden kann. Ebenfalls sollen die von den Sachverständigen und Mitgliedern des Arbeitskreises eingebrachten Modernisierungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Wir als Stadtratsfraktion sehen eine Modernisierung des Bades unter den oben genannten Bedingungen positiv und hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit, um die gemeinsamen Zielvorstellungen zu erreichen.

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de