01. Listenplatz

Angela Jung

Als Verbraucherin unterstütze ich verpackungsfreien Einkauf. Auch in Siegen müssen wir weg von den Müllbergen und Mikroplastik in Gewässern hin zu einer Kreislaufwirtschaft mit hohen Recyclingquoten. Bei Festen und Märkten der Stadt darf kein Plastikmüll entstehen!

02. Listenplatz

Michael Groß

Klimaschutz nicht nur auf dem Papier sondern in der Realität: Als Bürgermeister werde ich für eine lebenswerte, zukunftsfähige Stadt eintreten. Viel Zeit bleibt nicht!

03. Listenplatz

Lisa Bleckmann

Die Interessen von Kindern und Jugendlichen müssen im Rat gehört werden, auch wenn sie dort keine direkte Stimme haben! Seit 2014 setze ich mich im Rat und im Jugendhilfeausschuss für sie ein.

03. Listenplatz

Joachim Boller

Ziel der Stadtentwicklung ist eine nachhaltige, menschengerechte Stadt der kurzen Wege. Dieses Thema dürfen wir nicht profitorientierten Investoren überlassen, wir wollen gemeinsam mit den Bürger*innen und ihren Organisationen an diesem Ziel arbeiten.

05. Listenplatz

Svenja König

Gesellschaftliche Teilhabe – für alle! Mir ist es wichtig, Verbesserungen für die Menschen zu erreichen, denen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nicht uneingeschränkt möglich ist. Schon jetzt stehe ich als Mitglied des Sozialausschusses für Gleichberechtigung, Toleranz und Teilhabe.

06. Listenplatz

Florian Kraft

Um die dringend nötige Verkehrswende umzusetzen, brauchen wir u. a. sichere Radwege, besseren ÖPNV und mehr verkehrsberuhigte Zonen für Fußgänger*innen. Wir brauchen ein gut ausgebautes S-Bahn-Netz mit besserer Verzahnung der verschiedenen Transportmittel.

07. Listenplatz

Teresa Pflogsch

Chancengleichheit ist für mich ein hohes Gut: d.h. gute Bildung von Anfang an - dazu braucht es geeignete Rahmenbedingungen. Ob Raumkapazitäten, Schulsozialarbeit oder die digitale Unterstützung des Lernens an allen Schulformen - wir können und müssen vor Ort viel tun!

08. Listenplatz

Jürgen Schulz

Damit die Energiewende gelingt, muss Siegen ebenfalls seinen Beitrag leisten und massiv die regenerativen Energien ausbauen. Die Windkraft braucht jetzt einen neuen Anschub! Damit das gelingt, braucht es Bürgerbeteiligung. Dafür setze ich mich ein.

09. Listenplatz

Julia Shirley

Wir heißen alle Menschen willkommen und stehen unmissverständlich gegen Diskriminierung jeglicher Art: Grüne Politik bedeutet für mich, Verantwortung zu übernehmen für Mensch und Umwelt, global wie regional. Was nützt ein schönes Zuhause, wenn man es nicht teilt?

10. Listenplatz

Ansgar Cziba

Die Stadt hat Vorbildfunktion in Sachen Klimaschutz. Auf grüne Initiative hin hat der Rat in dieser Wahlperiode beschlossen, den städtischen Gebäudebestand bis 2040 CO2-neutral zu gestalten. Ich stehe zur Wahl, um darauf zu achten, dass dieses Versprechen auch eingelöst wird!

11. Listenplatz

Lena Schmidt

Du und ich für Politik! Reden, diskutieren, organisieren, Möglichkeiten nutzen und gleichzeitig hinterfragen: dafür möchte ich Verantwortung tragen. Wirklich alle Siegener*innen zusammenbringen. Nur so kann ein ökologisch- und sozialgerechtes Miteinander gelingen!

12. Listenplatz

Martin Heilmann

Die digitale Revolution findet heute statt: Siegen darf sich vor Innovationen nicht verschließen, sondern muss diese verantwortungsvoll nutzen. Ich stehe für eine ökologisch nachhaltige, moderne und gleichberechtigte Digitalisierung. Wir dürfen die wichtigen Schritte in die Zukunft nicht verschlafen!

13. Listenplatz

Claudia Jabbour

Die grünste Großstadt Deutschlands hat eine graue Lunge? Nicht mit uns! Stadtgestaltung darf nicht nur dem Auto dienen, sondern muss für alle Bürger*innen und Verkehrsteilnehmer*innen konsequent mitdenken und mitplanen.

14. Listenplatz

Bernd Mäckler

Die Zukunft Siegens muss grün sein, denn auch bei uns spüren wir den Klimawandel. Ich möchte mich im Siegener Stadtrat für klimagerechtere Entscheidungen einsetzen und Verantwortung übernehmen für eine lebenswerte Stadt mit Zukunft.

15. Listenplatz

Bärbel Gelling

Kultur ist kein Luxus! Ich möchte die kulturellen Angebote Siegens erweitern, damit unsere Stadt noch bunter, lebendiger und vielfältiger wird. Dazu gehören unter anderem eine starke freie Kulturszene, Kinder- und Jugendprojekte und eine aufrichtige Erinnerungskultur.

16. Listenplatz

Marcus Rommel

Frischen Wind in den Rat! Ich stehe für die Repräsentation junger Familien und Studierender im Siegener Stadtrat. Denn uns muss bewusst sein: wir treffen unsere heutigen Entscheidungen für die Generationen von morgen.

17. Listenplatz

Daniela Stocker

18. Listenplatz

Daniel Neumann

19. Listenplatz

Gül Ditsch

20. Listenplatz

Mustafa Erkoç

21. Listenplatz

Laura Kraft

22. Listenplatz

Andreas Friedrich

23. Listenplatz

Christiane Luke

24. Listenplatz

Ulrich Krombach

25. Listenplatz

Meike Menn

26. Listenplatz

Julian Müller

27. Listenplatz

Marie-Fee Jung

28. Listenplatz

Eckhard Wüst

29. Listenplatz

Maren Heide

30. Listenplatz

Axel Bold

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.