Grüne Siegen wählen neuen Vorstand Clara Gérard und Elisabeth Nüßing bilden neues Sprecherinnen Team

Am Dienstagabend wurde ein neuer Vorstand von Bündnis 90 / Die Grünen in Siegen gewählt. Da im März 2020 coronabedingt keine Mitgliederversammlung mehr durchgeführt werden konnte, fand nun die längst überfällige Neuwahl des gesamten Vorstands im Atriumssaal der Siegerlandhalle statt. Reinhard Hillnhütter, ehemaliger Sprecher des Stadtverbands, eröffnete die Versammlung, zu der zahlreiche Mitglieder erschienen sind: “Ich freue mich sehr über die aktuellen Entwicklungen im Stadtverband. Wir verzeichnen einen starken Zulauf an ganz
unterschiedlichen Neumitgliedern, die sich auch direkt aktiv engagieren und ihre Stärken und Ideen mit in unsere Arbeit und den Wahlkampf einbringen.”.
Als neue Sprecherinnen wurden die 31-jährige Clara Gérard und die 33-jährige Elisabeth Nüßing gewählt. Clara Gérard arbeitet als Studienrätin an einer Gesamtschule und unterrichtet die Fächer Deutsch und Kunst. Auch Elisabeth Nüßing arbeitet als Studienrätin an einem Gymnasium in Siegen und unterrichtet dort die beiden Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften. "Als Sprecherin des Stadtverbandes möchte ich meinen Beitrag zum grünen Leben vor Ort leisten. Der Wahlkampf hat sehr viel Spaß gemacht und gleichzeitig auch gezeigt, was unsere Mitglieder zusammen auf die Beine stellen können. Wenn wir dort zusammen anknüpfen, können viele großartige Projekte und Aktionen entstehen.”, so Elisabeth
Nüßing. Auch Clara Gérard freut sich auf die kommende Arbeit im Vorstand: “In Siegen als landschaftlich grünste Stadt Deutschlands können wir mit unseren vielen Mitgliedern einen Treffpunkt für Grüne Themen gestalten. Den Wahlkampf zu organisieren und das großartige Engagement unserer Mitglieder zu erleben, hat mir große Freude gemacht! Als neue Sprecherin freue ich mich auf Aktionen und Veranstaltungen und bin auf die Ideen gespannt, die wir im Vorstand gemeinsam entwickeln und umsetzen werden.”
Zum Vorstand gehören neben den beiden Sprecherinnen, der wiedergewählte Kassierer Wieland Müller und die Beisitzerinnen und Beisitzer: Marcus Rommel, Bernd Mäckeler, Teresa Pflogsch, Gunter Affholderbach, Mounir Alfarwi, Anselme Champollion, Carolin Grimm, Dirk Weber, Julian Kolberg, Laura Jungbluth sowie Jenni Voos.
Das vergangene Jahr war besonders erfolgreich für den Grünen Stadtverband: Gehörten Ende 2018 noch 85 Mitglieder dem Stadtverband an, liegt die Zahl der Mitglieder aktuell bereits bei 141, Tendenz steigend. “Die steigenden Mitgliederzahlen zeigen, dass wir auch in Siegen immer mehr Anklang mit unserer Politik und unseren Ideen finden. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich einen Wandel in der Politik, auch vor Ort hin zu mehr Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit.” so die ehemalige Sprecherin des Stadtverbands Svenja König. Der Stadtverband gratuliert dem neu gewählten Vorstand und freut sich auf die Zusammenarbeit und den anstehenden gemeinsamen Wahlkampf zur Landtagswahl im
nächsten Jahr.