Ach so ist das?! - Ausstellung im Grünen Büro Siegen

08. August 2015

Der Siegener Stadtverband von Bündnis 90 /Die Grünen zeigt vom 12. August bis zum 8. September die Ausstellung "Ach so ist das?!" mit Comic-Zeichnungen von Martina Schradi im Grünen Büro, Löhrstraße 7, in 57072 Siegen.

Unter dem Motto “Ach, so ist das?!” sammelt Martina Schradi wahre Geschichten über Lebensweise und Erfahrungen von LGBTI* – Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transidenten, Transgender und Intersexuellen – und zeichnet daraus biografische Comicreportagen. (Infos unter www.achsoistdas.com)

Mit den Comics möchten wir alle Interessierten einladen, sich in der Welt der LGBTI* umzusehen, ihre Lebensweise, Erfahrungen und alles, was sie so bewegt, sichtbar und begreifbar machen – ganz jenseits von gängigen Klischees! Im Vordergrund steht die Frage: Welche Schwierigkeiten erleben Menschen, wenn sie eine sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität leben, die nicht der Mehrheit entspricht?

Der Comic ist ein tolles Format, um Geschichten und persönliche Erlebnisse zu erzählen und damit Sichtbarkeit herzustellen, Wissen weiterzugeben und Vorurteile abzubauen. Mit ihrem einfachen Stil trifft Schradi genau den richtigen Ton, um nicht zu moralisieren, sondern wirklich einfach zu erzählen. Sie geht mit viel Mühe und Feingefühl an die Geschichten heran.

Das Projekt wird u.a. im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Pädagogisches Begleitmaterial gibt es ebenfalls zur Ausstellung.

In Siegen ist die Ausstellung während der Geschäftszeiten (Mo., Di., Mi. und Do. von 10.00 - 13.00 Uhr geöffnet. Größere Gruppen und Schulklassen werden um Terminvereinbarung per Mail an "stadtverband@gruene-siegen.de"gebeten.