BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Siegen wählt neue Sprecherin und Beisitzer* innen

Vor der Neuwahl des Vorstandes zog der grüne Siegener Stadtverband Bilanz. Der Arbeitsschwerpunkt im vergangenen Jahr lag bei der Asyl- und Flüchtlingspolitik. Die Aktivitäten zu diesem Thema reichten vom Besuch in der Notaufnahmeeinrichtung Burbach, einer Diskussionsveranstaltung mit der flüchtlingspolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Monika Düker, bis zu einer Ausstellung.

Diese wurde im Rahmen des Siegener “Geh:Denken” im Dezember im Grünen Büro gezeigt und widmete sich den Perspektiven geflüchteter Menschen in der Warteschleife Asyl.
Außerdem haben sich die Grünen mit Themen wie E-Mobiliät und der Gleichstellung von Frauen und Männern, und insbesondere der gleichen Entlohnung, beschäftigt.

Die Mitgliederversammlung bedankte sich bei Christiane Luke, die nach zehjähriger Vorstandsarbeit nicht erneut kandidierte, für ihre Arbeit. “Ich freue mich, die Verantwortung jetzt an das engagierte, junge Sprecherteam abgeben zu können”, betonte Christiane Luke.

Von links nach rechts: Tim Veith (Sprecher), Florian Kraft (Beisitzer), Irina Blödel (Sprecherin)
und Reinhard Hillnhütter (Beisitzer)

Als neue Sprecherin wurde Irina Blödel gewählt. "Nach meiner Zeit als Beisitzerin im Vorstand freue ich mich nun über die neue Herausforderung und die enge Zusammenarbeit mit dem neuen Team des Vorstandes", so die neue Sprecherin. Erweitert wird der Siegener Vorstand um zwei neue Beisitzer: Andreas Friedrich und Reinhard Hillnhütter. Damit ist das Vorstandsteam für die kommende Zeit gut gewappnet.

Weiterhin gab es einen Bericht zum Start des Projektes “Klimawelten” in Hilchenbach, das sich im Bereich der “Bildung für nachhaltige Entwicklung” einsetzt, welches zukünftig unterstützt werden soll. Zum Abschluss zog Michael Groß, Vorsitzender der Stadtratsfraktion, ein erstes und positives Resümee über die bisherige Zusammenarbeit zwischen CDU, Grünen und FDP im Rat. Das Arbeitsklima in dieser Koalition erweist sich bislang als ausgesprochen fruchtbar und stabil. “Auf dieser Basis wird eine intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit auch in Zukunft gelingen”, so Michael Groß.