Auch die Siegener Grünen werden älter. Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

Sie haben zusammen viel erlebt und erreicht. Acht Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen in Siegen erhalten von ihrem Stadtverband eine Urkunde für mindestens 25 Jahre Parteimitgliedschaft im Siegener Stadtverband. Von den acht Jubilar/innen mischen sich noch vier aktiv in die Siegener Politik- und in die Landespolitik ein: Johannes Remmel, Michael Groß, Horst Löwenberg und Christiane Luke.

Johannes Remmel, der von 1989 bis 1995 Mitglied des Siegener Rates war, ist seit dem 16.7.2010 Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

In 25 Jahren ist viel passiert: Grüne haben den AKW den Strom abgedreht. Auf ihrer Agenda steht der Umweltschutz immer ganz oben. Sie haben für eine gerechte Schulpolitik und für eine menschliche Asyl- und Flüchtlingspolitik gestritten. Des weiteren haben sie unsere Stadt grüner und kinderfreundlicher gemacht  und sich für erneuerbare Energien eingesetzt.

Als Grüne kämpften sie für den Schutz der Tiere als Lebewesen, für die Erhaltung ihrer Lebensräume und für die Artenvielfalt. Sie setzten sich darüber hinaus immer für echte Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und für eine fahrradfreundlichere Stadt Siegen. Dass die Siegplatte weg musste und die Sieg freigelegt werden sollte forderten die Grünen schon in den 80iger Jahren. Heute können sie sich darüber freuen, dass ihr städtebauliches Ziel im nächsten Jahr erreicht wird.

Die Stadtverbandssprecher/innen Christiane Luke und Tim Veith danken für die Treue und Mitarbeit und wünschen sich, dass die Jubilare immer Teil ihres Grünen Teams bleiben mögen.