Besuch der Füchtlingsbeauftragten Monika Düker bei B/90 Die Grünen in Siegen 11.11.2014

Die Konsequenzen aus dem Flüchtlingsskandal von Burbach waren vorgestern Abend Thema einer Veranstaltung der Grünen in Siegen. Die Flüchtlingspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Monika Düker informierte über geplante Änderungen im Asylrecht.

Immer noch gibt es große Probleme in den Erstaufnahmeheimen. Sprecherin Christiane Luke beklagte, dass die Task-Force, die schon vor einigen Wochen installiert wurde und unangemeldet die Flüchtlingsunterkünfte besuchen sollte, ihre Arbeit nicht aufgenommen hat. Offensichtlich stehen finanzielle Mittel bereit, doch es gibt personelle Probleme. Asylanträge dauern zu lang, es gibt zuwenig Sozialarbeiter/innen, die Wohnheime sind zu voll...

Ein Besucher aus Burbach: "Die Flüchtlinge bleiben bis zu ihrer ersten Registrierung ohne Geld, das ist ein großes Problem, besonders für Familien mit Kindern."  Desweiteren fehlt es an Lehrerinnen und Lehrern für die Kinder in Asylwohnheimen. Durch die wachsende Zahl der Asylbewerber in Nordrhein-Westfalen steigt auch die Zahl der schulpflichtigen Flüchtlingskinder. Diese müssen in so genannten “Auffangklassen” unterrichtet werden. Im Kreis Siegen Wittgenstein gibt es bisher nur eine einzige.



Siegener Zeitung v. 13.11.2014 (PDF)

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de